ABS - obere Schichten verziehen sich

Alles über 3D Drucker, Selbstbau, Steuerung, Software, Fertigmodelle
Antworten
ChrisMacgyver
Beiträge: 315
Registriert: Do 7. Jun 2018, 17:51
Germany

ABS - obere Schichten verziehen sich

Beitrag von ChrisMacgyver » Mi 4. Dez 2019, 15:35

Hallo zusammen,

mal eine Frage. Ich drucke in einem Gehäuse. Der Teil klebt perfekt auf der Platte. Jedoch oben verzieht sich das Bauteil nach außen. Quasi wie ein Elefantenfuss, jedoch nicht auf der Platte. Ist jemanden sowas schonmal passiert? Was macht ihr? Settings sind 100/110 Bett und 250 Düse. Infill 80%. 12 Layer oben und unten.
Gruß
Chris

Freund der manuellen Materialverarbeitung.

schwerti94
Beiträge: 99
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 14:37
Wohnort: Oberbayern
Germany

Re: ABS - obere Schichten verziehen sich

Beitrag von schwerti94 » Mi 4. Dez 2019, 16:35

Hallo,

es heist zwar immer ABS ohne Kühlung aber wenn ichs so mache habe ich die gleichen Probleme wie du. Mit Lüfter auf niedrigster Stufe funktionierts.
Gruß

HeinzHerbert
Beiträge: 1133
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:23
Wohnort: Ostalb
Germany

Re: ABS - obere Schichten verziehen sich

Beitrag von HeinzHerbert » Mi 4. Dez 2019, 17:01

Kenne den Effekt, wenn die Strukturen nach oben hin kleiner werden und es zu einem "Wärmestau" kommt. Da kann es helfen, im Slicer die Mindestzeit für den Druck einer Schicht mal nach oben zu drehen.

Grüße
Georg
1.) Heb's wenn's pfuust!
2.) Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
3.) Rede erst, wenn es besser ist als Schweigen.

Benutzeravatar
Ruhla Fanboy
Beiträge: 579
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 17:08
Germany

Re: ABS - obere Schichten verziehen sich

Beitrag von Ruhla Fanboy » Mi 4. Dez 2019, 18:51

AvE hat kürzlich ein ähnliches Problem vorgestellt.
Dort lag es an etwas schwergängigen Laufschienen und damit einhergehenden Schrittverlusten.
https://www.youtube.com/watch?v=0dqBEsWUMb4
Fräsmaschine: Ruhla VRB 2243
Drehmaschine: TOS SUI 32; Paulimot PM 2700
Sägemaschine: Paulimot BS-712GR

ChrisMacgyver
Beiträge: 315
Registriert: Do 7. Jun 2018, 17:51
Germany

Re: ABS - obere Schichten verziehen sich

Beitrag von ChrisMacgyver » Mi 4. Dez 2019, 19:29

Dachte ich auch erst, jedoch sind alle anderen Bauteile maßhaltig und selbst bei ABS würde ich erwarten, dass sich das Problem durchgehend zeigen würde. Hier ist es aber nur eine Ecke und nur oben. Unten auf dem Bett ist alles prima. Die Lager habe ich selbst abgeschmiert und die laufen super glatt (vergl. die Schlittenfahrt bei Eine schöne Bescherung :-D )
Gruß
Chris

Freund der manuellen Materialverarbeitung.

ChrisMacgyver
Beiträge: 315
Registriert: Do 7. Jun 2018, 17:51
Germany

Re: ABS - obere Schichten verziehen sich

Beitrag von ChrisMacgyver » Mi 4. Dez 2019, 20:38

Der Tipp mit dem Lüfter ist Gold wert. Habe soeben ein perfektes Bauteil hin bekommen.

Danke für den Hinweis :goodpost:
Gruß
Chris

Freund der manuellen Materialverarbeitung.

schwerti94
Beiträge: 99
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 14:37
Wohnort: Oberbayern
Germany

Re: ABS - obere Schichten verziehen sich

Beitrag von schwerti94 » Mi 4. Dez 2019, 21:09

Super :2up:

Antworten