Interessante Oldtimer Wasserpumpe

Hier könnt ihr Videos einstellen die mit unserem Hobby zu tun haben!
Lehrvideos, Tips und Tricks...
Forumsregeln
Bitte die Videos im "Titel" eindeutig beschreiben!
Antworten
Toenne
Beiträge: 174
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 00:21
Germany

Interessante Oldtimer Wasserpumpe

Beitrag von Toenne » So 10. Nov 2019, 22:56

https://www.dmax.de/programme/die-gebra ... 1670013100
Ab 13:35min
Unsere Altervorderen hatten schon interessante Ideen, muss ich irgendwann mal nachbauen und antesten.

rafael
Beiträge: 278
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 22:47
Switzerland

Re: Interessante Oldtimer Wasserpumpe

Beitrag von rafael » So 10. Nov 2019, 23:52

Ich glaube, das Prinzip der Flügelzellenpumpe oder Drehschieberpumpe findet heute in vielen Bereichen Anwendung. Ich fand die Umsetzung einer Flügelzellenpumpe als Ölpumpe mit variabler Fördermenge in einem Audi-Motor (vielleicht auch bei anderen Marken) ganz cool: https://youtu.be/Wc3shMN9W1Q?t=1500

Gruss Rafael

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 504
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 22:08
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Interessante Oldtimer Wasserpumpe

Beitrag von Alexander470815 » Mo 11. Nov 2019, 01:58

Ganz Typisch ist sowas immer noch für ölgedichtete Drehschieber Vakuumpumpen.
Sowas wurde auch trocken laufend benutzt mit Schiebern aus selbstschmierenden Materialien.
Youtube

-Emco Maximat Super 11
-Hermle FW 800
-Flott TB 10
-Unbekannte SB23 Standbohrmaschine
-Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma S
-NTF MIG 250
-Eisele VMS II

Antworten