Kleine Drehbank

Hossa
Germany

Re: Kleine Drehbank

Beitrag von Hossa » Do 13. Jun 2019, 20:18

Wie sieht es denn bei den ganzen kleinen mit drehen von Stahl aus? Einfacher Baustahl oder sogar Edelstahl möglich? Oder ab welcher Größe fängt das an? Kann noch wer was zur Ferm Drehbank sagen oder der Wabeco?

Limbachnet
Germany

Beitrag von Limbachnet » Fr 14. Jun 2019, 11:25

Normaler Stahl geht, Edelstahl ist ein weites Feld... 0815-V2A geht schon auch zu bearbeiten, aber da wirds mit dem richtigen Drehstahl wieder etwas kitzelig. Denn mit so einer kleinen Tisch-Chinesin kann man halt keine Männer-Späne abnehmen. Ich habe gestern auf meiner EDM350 ein Zahnrad aus C45 ab- und ausgedreht, da war trocken mit einer HM-Wendeplatte eine Zustellung von 0,35 mm sehr schön, aber schon 0,5mm war sowohl von der Geräuschentwicklung der Maschine als auch von der erzielten Oberfläche her eindeutig Schruppen. Die Späne waren auch schön blau...
Schöne Grüße,
Matthias

Nordwind BC
Germany

Beitrag von Nordwind BC » Fr 14. Jun 2019, 18:37

Hallo Hossa,
ich habe mir vor ein paar Monaten bei meinem, Vorort Händler, meine erste Drehbank gekauft. Sie sah gut aus und ich bin, was dieses Thema betrifft, ein Neuling.
Das Teil erwies sich als Desaster und ich habe viel Zeit und Mühe investiert, um diesen Chinaschrott einigermaßen brauchbar zu machen.
Der Oberschlitten wurde von einem Arbeitskollegen überarbeitet und viele Sachen, habe ich an meiner Fräse überarbeitet.
Schabwerkzeuge sind jetzt auch vorhanden und Wellen, so wie einen MK3 Dorn um die Maschine zu vermessen.
Dann gab es noch ein neues Bison Futter und einen Stahlträger.
Dieser wurde von einer Firma überarbeitet (Bleche eingeschweißt und gefräst). Dann gab es noch eine Maschinenwasserwaage, um diese auf dem Träger auszurichten und und und.
Dann kam ich auf die Idee, mir eine Lünette zu kaufen, wieder bei meinem Vorort Händler, leider passte diese nicht und er musste eine Neue bestellen… die passte auch nicht und er sagte mir, da kann ich nichts machen, da wird sich Bernardo mit dem A drauf setzen und wenn ich noch eine bestelle, passt diese ja wieder nicht..

Stände ich noch mal vor der Entscheidung, würde ich meinen Kauf soweit herauszögern, bis ich mir eine Wabeco kaufen könnte.
Die stellt man hin und sie funktioniert. Das angebotene Zubehör gibt es tatsächlich und passt sogar.
Preislich hätte sich das bei mir nichts genommen, mit dem was ich benötigt habe, um den Chinaschrott einigermaßen funktionsfähig zu machen.

Über kurz, oder lang, werde ich mir auch eine Wabeco kaufen, damit ich diesen Chinaschrott nicht mehr sehen muss.
Grüße Frank
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

Booze
United States of America

Beitrag von Booze » Fr 14. Jun 2019, 20:56

Warum eigentlich Wabeco?
Weil es sie dir angetan haben, oder weil es die in neu gibt?
Gruß Viktor

Angelini AVM 125
Hobbymat MD65
Hauser Fräsmaschine
DaVinci 1.0 Pro 3D Drucker

Nordwind BC
Germany

Beitrag von Nordwind BC » Fr 14. Jun 2019, 21:20

Ich bin nicht der Profi, um zu erkennen, ob eine Gebrauchte Maschine o.k. ist.
Dann habe ich noch zwei in meinem Bekanntenkreis, die mit ihrer Wabeco sehr zufrieden sind (einer hatte auch den Umweg über die Chinesen gemacht.
Einer hat eine Optimum, musste aber einiges nacharbeiten.
Grüße Frank
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

Booze
United States of America

Beitrag von Booze » Fr 14. Jun 2019, 21:34

Ich finde die Wabeco Drehbänke irgendwie recht übertrieben teuer, für das wenige was angeboten wird.
Aber das muss jeder selber entscheiden, was einem Wert ist.
Gruß Viktor

Angelini AVM 125
Hobbymat MD65
Hauser Fräsmaschine
DaVinci 1.0 Pro 3D Drucker

Antworten