HILFE! Einstellleisten Sieg SX1P

Antworten
Domi01
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 11:15
Germany

HILFE! Einstellleisten Sieg SX1P

Beitrag von Domi01 » Mo 14. Jan 2019, 11:42

Guten Tag zusammen,

ich bin der Domi, 23 Jahre jung, und komme aus dem Augsburger Landkreis.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und betreibe seit ich klein bin RC-Modellbau.

Für das Hobby habe ich mir eine Dreh und eine Fräsmaschine gekauft.
Die Fräsmaschine, Siexg SX1P baue ich derzeit auf CNC um.
Dabei bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, an dem ich nicht weiterkomme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Mir ist aufgefallen, dass die Einstellleisten der X und Y Achse nur auf einem sehr kleinen Stück tragen. Dadurch lassen sich die Achsen nicht spielfrei einstellen. Entweder es klemmt, oder man hat Spiel. :wall:

Ich habe an der Einstelleiste, wo die Schrauben greifen, bereits je eine Planfläche eingefräst, auch das hat nichts gebracht.
Die Schrauben scheinen einfach zu tief zu sitzen, höher geht jedoch nicht, sonst bröckelt das Material oben an der Führung, habe ich bereits probiert..

Ich habe bereits überlegt, die Leiste zu verstiften und sie so "mit Gewalt" in der richtigen Position zu halten, aber das scheint mir keine dauerhafte und gute Lösung zu sein..

Bilder sagen mehr als tausend Worte, seht es euch selbst an...
Ich hoffe, ihr habt eine Idee..

Vielen Dank!!

Domi01
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 11:15
Germany

Re: HILFE! Einstellleisten Sieg SX1P

Beitrag von Domi01 » Mo 14. Jan 2019, 11:48

Hier das Bild.. Man sieht ganz gut, wie die Leiste durch die zu tief sitzende Schraube nicht flächig angepresst wird..
Dateianhänge
verkleinert.jpg

Benutzeravatar
Booze
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:54
Wohnort: Mainhatten
Poland

Re: HILFE! Einstellleisten Sieg SX1P

Beitrag von Booze » Mo 14. Jan 2019, 11:50

Schau mal hier, ist bereits was dazu geschrieben worden, vielleicht ist ja was dabei für dich.

viewtopic.php?f=55&t=37318
Gruß Viktor




Angelini AVM 125
Hobbymat MD65
Hauser Fräsmaschine
DaVinci 1.0 Pro 3D Drucker

Antworten