Remontage Getriebe Mondaile Celtic 12

Antworten
FP91

Remontage Getriebe Mondaile Celtic 12

Beitrag von FP91 » Sa 10. Nov 2018, 19:15

Hallo ihr Lieben,

das Getriebe meiner geliebten Celtic 12 ist in den letzten Monaten zunehmend lauter geworden und etwas inkontinent. Heute habe ich mich dazu durch gerungen das Ding mal zu zerlegen. Wie zu erwarten waren die Lager der Abtriebswelle auf, sonst keine Auffälligkeiten.

Das Problem: Die Demontage war schon ein Akt, ich hab keien Ahnung wie ich das montiert kriegen soll. Die untere Welle ist die Abtriebs, die obere die Antriebswelle. Das Gehäuse ist einteilig, die Zahnräder passen nicht durch die seitlichen Öffnungen die Wellen können nicht durch die Räder gesteckt werden. Die Lager müssen also in situ "in situ" montiert werden. Das "freie" Lager an der Antriebswelle hat einen Schiebesitz im Lagerdeckel, ist also kein Problem. Nur: Wie macht man den Rest? Eine Zeichnung im Anhang. ich hab tatsächlich nur die Zeichnung, keinen Text dazu. Die Lagersitze im Gehäuse sidn nicht irrsinnig fest. Ich hab beim Ausbau immer die Welle nach rechts geklopft - Lager abgezogen - Welle nach links geklopft - Lage abgezogen - Welle raus genommen.
Getriebe_Celtic_12.jpg
IMG_20181110_131208.jpg
IMG_20181110_131224.jpg
IMG_20181110_140525.jpg
IMG_20181110_131235.jpg
Grüße, der etwas ratlose Flo

FP91

Re: Remontage Getriebe Mondaile Celtic 12

Beitrag von FP91 » So 11. Nov 2018, 20:14

Hier nochmal eine bessere Zeichnung, die abgebildete Bremse habe ich nicht.
Getriebe_Celtic_12_besser.jpg
img610.gif
Ich bin nochmal in mich gegangen, um das Problem besser zu verstehen. Folgende Arbeitsreihenfolge ist klar:

Antriebswelle:

1. Kleines Kugellager (20/42/14, KEIN STAnDARTLAGER!) auf Welle pressen.
2. Großes Kugellager (6305) auf Welle pressen.
3. Welle mit Lagern abkühlen/Gehäuse wärmen
4. Welle einfädeln und über den linken Wellenstumpf "einpressen" -> Dank Thermik sollte dabei die Kraft zwischen Innen-/Außenlager des 6305 gegen null gehen

Schwierig wirds bei der Abtriebswelle:

1. Ich kann nur ein Lager vormontieren, sonst kriege ich die Welle nicht mehr eingefädelt. Danach stellt sich das gleiche Problem wie bei 4.: Ich muss das Lager von Innen eintreiben und kann nicht mit einem Dorn/Hülse arbeiten.
2. Ich kann dann nicht Gehäuse und Welle gleichzeitig gegen halten um von außen das zweite Lager einzupressen

Ob 1. funktioniert sehe ich erst bei Montage, vllt. sticht es sich auch mit der ersten Welle?

Grüße, Flo

Antworten