Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

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Technikfreak L
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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von Technikfreak L » Di 31. Jul 2018, 21:09

Nun möchte ich auch einmal vom Baufortschritt berichten.

:nageln:
Ich habe als erstes die Drehgestelle in Angriff genommen, wobei die ersten Arbeiten sich auf Bohren der Laserteile und Profile als Vorbereitung zum Schweißen beschränkt haben.
Um die Arbeit meines Bekannten beim Schweißen zu erleichtern habe ich die großen Teile mit M3 Schrauben zusammengeheftet. So entfällt die Fummelei beim Ausrichten und Fixieren der Bauteile auf dem Schweißtisch.
Etwas Sorgen bereiteten mir nur die 4-fach gekanteten Brückenbleche. Da ich das 2mm Stahlblech nicht mehr im Schraubstock abkanten kann, habe ich die späteren Biegekanten auf halbe Blechstärke eingesägt und ähnlich der Akkuwanne meiner Metallist freihand im Schraubstock gekantet.
5 Zoll Rlmmp (2).JPG
Da diese Stellen nicht tragend sind, brauch auch keine große Materialstärke vorhanden sein. Die Brücke nimmt lediglich in der Mitte das Gelenkauge zum Drehen des Drehgestells auf. Die Last wird an anderer Stelle übertragen.
Hier eine Anprobe der Brücken:
5 Zoll Rlmmp (3).JPG
Da für die Gelenkaugen Normteile vorgesehen sind, ist noch ein modellgerechter Adapter erforderlich, wobei ich bis jetzt nur einen drehen konnte. Materialnachschub ist in Arbeit.
5 Zoll Rlmmp (4).JPG
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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von eXact Modellbau » Di 31. Jul 2018, 21:22

Sauber! :2up:
Gruß
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Technikfreak L
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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von Technikfreak L » Di 14. Aug 2018, 15:04

Nun sind unter anderem die Drehgestelle vom Schweißen zurück.

Bis auf die zweite Hülse für das Gelenkauge hat sich am Gesamteindruck nicht viel geändert.
5 Zoll Rlmmp (5).JPG
An den Drehgestellen werde ich mich als nächstes um die Anbauteile rund um die Radsatzlagerung kümmern.

Zusammen mit den Drehgestellen wurde auch der Rahmen geschweißt. Dafür hatte ich vorher die Teile so weit wie möglich fertig bearbeitet. Da der Rahmen keine besonderen Genauigkeitsansprüche stellt, brauchte ich auch keinerlei Aufmaß auf etwaigen Funktionsflächen belassen werden. Die einzigen Funktionsflächen sind hier die Gleitflächen auf denen die Drehgestelle schwenken, also auch unbedenklich.

Das zentrale Bauteil des Rahmens ist ein warmgewalztes 40x20mm U-Profil, das ich an den Enden plangefräst habe. An den Stellen, an denen von unten die Querträger angesetzt sind, muss die Höhe des Profils auf 18mm verringert werden.
5 Zoll Rlmmp (6).JPG
5 Zoll Rlmmp (7).JPG
Die seitlichen Fischbauchträger bestehen aus einem unsymmetrischen Doppel-T-Profil. Sie wurden zuerst von innen verschweißt und anschließend mit den Querträgern verbunden, hier noch bei der Anprobe:
5 Zoll Rlmmp (8).JPG
5 Zoll Rlmmp (9).JPG
Beim Schweißen selbst habe ich keine Bilder gemacht, erst wieder zu Hause.
von unten:
5 Zoll Rlmmp (10).JPG
Zur Verstärkung der Pufferbohle wurden von hinten noch 8x8mm Stücke eingeschweißt, da mir das modellgerechte 8x2mm Blech an der Unterkante der Pufferbohle als zu dünn erscheint. Der Wagen soll sich schließlich nicht bei etwas groberem Umgang sofort verziehen.
5 Zoll Rlmmp (12).JPG
und von oben:
5 Zoll Rlmmp (11).JPG
Man kann hier deutlich die Bohrungen der Schrauben sehen, die ich zur Fixierung vorher eingebracht hatte. Am Modell gehören sie eigentlich nicht dort hin und müssten wieder verschlossen werden. Ich tendiere allerdinge dazu, Modell-Schechskantschrauben hinein zu drehen und zu verkleben, damit die Seitenflächen nicht so leer wirken. Was meint Ihr?
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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von eXact Modellbau » Di 14. Aug 2018, 15:39

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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von Geronimo69 » Di 14. Aug 2018, 15:50

Also ein paar Schrauben sehen doch schick aus und passen recht gut finde ich. Klasse Arbeit. :respekt:
Edit: Eventuell auf Nieten.
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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von Technikfreak L » So 23. Sep 2018, 19:09

Es gibt wieder etwas zu berichten.
Da die Großbauteile weitestgehend fertig gestellt sind, kann ich mich nun den kleineren zuwenden.

Einen Anfang machen die Puffer. Sie sind funktional ausgeführt, können also wie die großen auch etwas einfedern.
Die Pufferhülse hat zunächst ihre Bohrung erhalten und der äußere zylindrische Teil wurde vorgedreht.
5 Zoll Rlmmp (13).JPG
Danach umgedreht und auch auf der Rückseite ein kleines Stück ausgedreht.
5 Zoll Rlmmp (14).JPG
Der Pufferteller wird mitsamt der Feder in die vordere Bohrung der Hülse gesteckt. Damit er nicht wieder herausfällt, wird er von hinten mit einer Mutter gesichert. Sie liegt im nicht eingefederten Zustand auf dem Grund der hinteren Bohrung an.
Um den konischen Bereich der Hülse zu drehen wurde sie mit der hinteren Bohrung auf einen Dorn gespannt und von vorn mit einer M5-Inbusschraube gesichert.
5 Zoll Rlmmp (15).JPG
Anschließend musste noch der Fuß rechteckig gefräst und vier mal gebohrt werden (ohne Bild).

Die Pufferteller haben zuerst ihren Schaft erhalten. in das Gewinde wurden Stifte eingeschraubt, die die Federn zentrieren und auf die die Sicherungsmuttern gedreht werden.
5 Zoll Rlmmp (16).JPG
Ich hätte auch beide Teile aus dem Vollen drehen können, wollte jedoch etwas Zeit und Material sparen.
Zum Schluss habe ich den Teller auf den Schaft gespannt und die gewölbte Vorderseite "freihand nach Augenmaß" gedreht.
5 Zoll Rlmmp (17).JPG
5 Zoll Rlmmp (18).JPG
Zum besseren Verständnis noch eine Explosionsansicht eines Puffers. Möglicherweise muss ich die Feder noch durch eine etwas weichere ersetzen.
5 Zoll Rlmmp (19).JPG
und alle vier zusammen:
5 Zoll Rlmmp (20).JPG
Ich habe alle Teller mit einer gewölbten Vorderseite versehen. In der Entstehungszeit der Rlmmp's hatte man nur an der in Fahrtrichtung rechten Seite einen gewölbten montiert und an der linken einen mit flacher Vorderseite.
Seit dem Anfang der Sechziger werden aber der Einfachheit wegen alle vier Puffer mit gewölbter Vorderseite hergestellt.
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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von Technikfreak L » So 21. Okt 2018, 19:16

Weiter geht es mit der Federung.

Sie sind nicht funktional aus ungehärtetem Stahlband hergestellt. Im Plan ist vorgesehen, die Federblätter aus Federstahl zu fertigen und zu härten.
Wir hatten im Verein jedoch die Erfahrung gemacht, dass solche Blattfedern für personentragende Wagen ungeeignet sind. Bei Drehgestellwagen haben ich nur Schraubenfedern, oder gar keine bewährt.
Da eine Federung in dieser Größe fast nur dazu dient, die Unebenheiten im Gleis auszugleichen, genügt es auch eines der Drehgestelle parallel zum Gleis kippbar zu machen.

Bei mir besteht jede Feder aus 6 10x1mm Blättern. Das oberste hat zu Ösen gebogene Enden, um an den Schaken befestigt werden zu können. Zum Biegen habe ich mir eine einfache Vorrichtung zusammen genagelt.
5 Zoll Rlmmp (21).JPG
5 Zoll Rlmmp (22).JPG
Die Federblätter werden in der Mitte in einem U-Profil zusammengehalten, das ich mangels geeigneter Blechbearbeitung aus dem Vollen Fräsen musste.
5 Zoll Rlmmp (23).JPG
Die 32 Schaken hatte ich zum Glück als Laserteile bestellt und brauchte nur noch die Stifte und Buchsen drehen.
5 Zoll Rlmmp (25).JPG
Das ganze noch 7 weitere Mal und der komplette Federn-Satz war fertig.
5 Zoll Rlmmp (24).JPG
Inzwischen habe ich auch etwas Lack auf den fertigen Teilen verteilt. Ich habe mich für Schwarz seidenmatt entschieden, so liefen die Wagen die ersten Jahre ihrer Betriebszeit bis das Dunkelbraun bei Güterwagen üblich wurde.
5 Zoll Rlmmp (36).JPG
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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von Technikfreak L » So 21. Okt 2018, 20:05

Da sie nun auch endlich fertig sind, möchte ich euch noch von den Achslagergehäusen berichten.

Im Original wurden die Wagen mit Gleit- und Rollenlagern ausgestattet. Ich möchte die Rollenlager-Version bauen. Da auf unserem Vereinsgelände diverse Loks und Waggons stehen, habe ich an einem der Exemplare ein Gehäuse vermessen, um die Proportionen einigermaßen einzuhalten (Im Plan ist die Version mit Gleitlagern dargestellt).
UIC Radsatz_VBV.jpg
Da für die Gehäuse keine Gussteile verfügbar sind, habe ich die Form aufwendig aus dem Vollen drehen und fräsen müssen.
Angefangen hat jedes Teil mit einem einfachen Drehteil mit Absatz und vorgedrehter Bohrung.
5 Zoll Rlmmp (26).jpg
Nun ging es ans Fräsen. Zum Glück sind wir beim Verein gut mit Werkzeugmaschinen ausgestattet, sodass ich für die Fräsarbeiten die dortige Deckel FP2 nutzen konnte.
5 Zoll Rlmmp (28).jpg
Im ersten Schritt wurden nur vier Flächen angefräst, um später die Teile darauf Spannen und ausrichten zu können.
5 Zoll Rlmmp (27).jpg
Die drei Bohrungen habe ich mit einem Fräser nach Koordinaten "gebohrt", um einen Flachen Bohrungsgrund zu erhalten.
5 Zoll Rlmmp (29).jpg
Falls ich ein Achslagergehäuse ruiniere habe ich liebe ein neuntes in Reserve gehalten. In der Serie machte ein zusätzliches Teil auch keinen großen Unterschied mehr... :nageln:
5 Zoll Rlmmp (30).jpg
Zuhause auf der Emco habe ich dann den Außendurchmesser auf 30mm reduziert, auf Länge geplant und die Lagersitze fertig gedreht. Alles in einer Aufspannung.
Da jedes Achslager bei mir zwei Kugellager besitzt und diese durch den Lagerdeckel auf Position gehalten werden, muss er unbedingt eben auf dem Gehäuse liegen. Durch einen nicht plan aufliegenden Deckel würde die Lagerung verspannt werden.
5 Zoll Rlmmp (31).JPG
5 Zoll Rlmmp (32).JPG
Und damit wieder nach BS, zum fertig Fräsen.
Zum Spannen habe ich mir vorher noch einen Spanndorn aus Sechskantmaterial gedreht, mit dem die nun recht unförmigen Gehäuse gespannt werden können.
Jedes Teil wurde nun auf den ausgerichteten Dorn gesteckt mit der Messuhr ebenfalls ausgerichtet und festgespannt.
5 Zoll Rlmmp (33).jpg
In solchen Situationen ist man über eine Digitalanzeige doch sehr dankbar. Nur mit Skalenringen wäre das dank des Umkehrspiels eine recht ungemütliche Angelegenheit geworden.
5 Zoll Rlmmp (34).jpg
Zum Schluss habe ich noch 24 Bolzen in die Rundungen eingeklebt und kann die Achslagergehäuse endlich fertig nennen. :freu:
5 Zoll Rlmmp (35).JPG
Zum Schluss noch eine Anprobe zusammen mit den Federn in den Drehgestellen.
5 Zoll Rlmmp (37).JPG
5 Zoll Rlmmp (38).JPG
Mir gefällt es schon sehr gut, wie es jetzt aussieht, ich hoffe euch auch. :2up:
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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von Kosmos » So 21. Okt 2018, 20:30

Servus Lennart,

sehr saubere Arbeit! :respekt:

Gruß,

Sepp

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Re: Flachwagen für die 5 Zoll-Bahn

Beitrag von eXact Modellbau » So 21. Okt 2018, 20:55

Sehr schön! Bitte weiter berichten! :2up:
Gruß
Larry

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