Meuser M III Instandsetzung

roudini
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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von roudini » Fr 4. Jan 2019, 13:18

Soooo... nach etlicher Zeit wiedermal ein kleines Update :pfeif:

Da die Zugspindel über die gesaamte Länge ein paar mm Höhenschlag hat, zudem die Lagerbuchse im Schloßkasten 2mm Spiel hatte - was das Zahnrad nur noch "oszilierend" zum Eingriff brachte, hab ich mir eine neue Buchse fertigen lassen. (Toll wenn man selber eine funkionierende Drehe hätte... :gruebel: )
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Bei dieser Gelegenheit auch noch gleich die abgenutzten Nutkeile erneuert - völlig neues Einschaltgefühl :2up: :
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Das Auffüllen der Ölschalen für die Spindellager (insbesondere das Abräumen des Deckels...) war mir ein Dorm in Auge, drum habe ich mir eine alternative Lösung überlegt:
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Kopf nach links legen...
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Kopf nach links legen... Öl wird mittels "alternativer Ablassschraube" abgesaugt



So, und weil mich die Schalterei mit dem (obendrein tierisch lautem) unteren Getriebe nervt, ist die Entscheidung gefallen, dieses komplett durch einen neuen Motor + FU zu ersetzen
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KACKE!!! Die neue Riemenscheibe ist 10mm schmaler...!!! :hae: :steinigung:
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Da die Riemen aber ohnehin nie gleich lang sind und ich denke, dass der Versatz von max. 4mm bei ca. 1m Abstand zwischen den Scheiben durchaus vertretbar ist, werde ich das trotzdem so umsetzen. :pfeif:

Fortsetzung folgt...

Gruß
Rudi
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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von momech » Fr 4. Jan 2019, 17:26

Hallo ,die M 3 hat wohl keine automatische Schmierung ?
Erreichst Du denn mithilfe des FU die Spreizung des Getriebes ?
Gruß Norman

roudini
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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von roudini » Fr 4. Jan 2019, 17:44

Servus,

nein die hat noch Dochtschmierung, Baujahr 1950 (Jüngere haben glaub' ich dann Ölpumpe).

Mit wahlweisem Vorgelege 1/8 im Spindelkasten sollte ich alle Geschwindigkeitsbereiche abdecken können, wobei ich wegen der Gleitlager auch nicht über 1000 U/min kommen möchte.
Die Riemenscheibe am Motor (1400 U/min) hätte durchaus also noch kleiner als 140mm sein dürfen, jedoch wird bei dieser Riemengeometrie eben diese Größe als Minimum empfohlen.

Gruß
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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von momech » Fr 4. Jan 2019, 18:29

Das klingt interessant da das Getriebe meiner M1 durch vermutlich jahrelangem Ölmangel gelitten hat .
Sie ist von 56 und hat schon eine Ölpumpe .
Hast Du etwas vorgesehen um die Spindeldrehzahl zu messen ?
Gruß Norman

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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von roudini » Fr 4. Jan 2019, 19:21

Ich habe den BGS 2188 hier rumliegen, kostet um die 30€ und hat mir bei Rasenmäher und Oldie-Traktor (Hanomag R12^^) schon gute Dienste geleistet.
Natürlich ist das nur zum Kalibrieren des FU, später zeigt dieser das dann ja selber an.
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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von Xcom » Fr 4. Jan 2019, 20:13

Also ich muss schon sagen dafür daß du 30 Jahre im Büro hockst, machst du das gar nicht schlecht! :2up:

Respekt

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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von momech » Fr 4. Jan 2019, 21:32

Ah OK , dann muss man aber mit Vorgelege immer umrechnen , oder ?
Gruß Norman

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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von unsersepp » Fr 4. Jan 2019, 22:18

Schöner Bericht! :-D :super:
Endlich wird mal nicht bis zum Erbrechen auf Details rumgeritten und wenn nötig auch ein Kompromiss eingegangen.

Josef
Wer kein Kreuz zu tragen hat, der schnitzt sich eines.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)

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Re: Meuser M III Instandsetzung

Beitrag von roudini » Fr 25. Jan 2019, 18:11

Ich hab heute über das Forum per Email eine Anfrage bzgl. der Keilriemen bekommen, keine Ahnung warum ich die nicht in meinen PNs finde um zu antworten...

Jedenfalls sind in meiner Maschine 17 x 2120 drin :-)

Nebenbei bemerkt ist die Umbau-Aktion mit dem FU jetzt soweit abgeschlossen, sobald ich etwas Zeit finde werde ich hier genauer berichten. 8-)

Ich kann zumindest schon so viel verraten, dass sich die Aktion grundsätzlich auf jeden Fall gelohnt hat!
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