Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Miecki
Beiträge: 87
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 04:09

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von Miecki » Fr 29. Jun 2018, 19:24

Ah danke - aber bist sicher daß man Plus zwei rechnet? Das hab ich im Netz nirgends so gefunden. Überall steht nur m=d/z. Modul ist Teilkreisdurchmesser durch Zähnezahl.

Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 1265
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:58
Wohnort: 85300 Vendee
France

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von Jochen » Fr 29. Jun 2018, 19:43

Lesen!!!!!
Aussendurchmesser!!!!
Gruss
Jochen

Miecki
Beiträge: 87
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 04:09

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von Miecki » Fr 29. Jun 2018, 20:00

Ah verstehe - Du meinst:

Modul = Außendurchmesser / (Zähnezahl + 2)

Punkt vor Strich! Klammern setzen nicht vergessen ;-)

Danke - funktioniert!

DirkSandmann
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Mär 2014, 14:50
Germany

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von DirkSandmann » Fr 24. Aug 2018, 22:49

Hallo Karl,

falls du noch keine Wechselräder gefunden haben solltest, versuch es mal hier: www.kettentechnik.de
Da habe ich selbst gerade vor ein paar Wochen 2 Räder geordert. Qualitativ völlig o.k. und sehr bezahlbar.

Qualmende Zweitaktgrüße
Dirk

Miecki
Beiträge: 87
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 04:09

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von Miecki » Fr 24. Aug 2018, 23:13

Hallo Karl,

vielen Dank für den Link. Ich hab inzwischen aber schon das 120er original Leinen Zahnrad bekommen (das ist das wichitgere von den beiden die mir fehlen).
Die in Deinem Link angebotenen Zahnräder würden für die Leinen leider nicht passen - wie bei den meisten Zahnrad-Anbietern gibts dort leider kein Modul 1,25 - welches man für die Leinen benötigt.
Den Link merk ich mir trotzdem.

Grüße,

Miecki

ps: das 125er fehlt mir immernoch. Wenn jemand eins übrig hat - bitte anbieten.

Benutzeravatar
FP91
Beiträge: 1004
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:57

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von FP91 » Fr 24. Aug 2018, 23:24

Ich hab noch das 105er, falls dir das fehlt?

GT-Karl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 00:51

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von GT-Karl » Sa 25. Aug 2018, 13:25

Hallo Dirk,

so trifft man sich an anderer Stelle wieder, vielen Dank für den Link, aber auch diese Firma verkauft keine Zahnräder mit Modul 1,25 wie man sie für die Leinen Drehmaschinen nun mal braucht! Bis jetzt ist diese Firma Misumi die einzige mir bekannte Adresse, bei der man so etwas mit idealen Abmessungen bekommen kann! Leider nur für gewerbliche Kunden!

Für unser Hobby werden so viele verschiedene Vorschübe ja gar nicht gebraucht, sind ja nur metrische Standartgewinde......aber man hat es ja gerne vollständig ;-) !

Gruß

Karl

Miecki
Beiträge: 87
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 04:09

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von Miecki » Sa 25. Aug 2018, 13:27

Danke - das 105er hab ich schon.
Grüße,
Miecki

DirkSandmann
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Mär 2014, 14:50
Germany

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von DirkSandmann » Sa 25. Aug 2018, 18:38

Hallo Karl,

den 1,25er Modul hatte ich nicht auf dem Schirm, schade. Mädler war ja wohl auch schon genannt worden, aber die sind mit ungewöhnlichen Zähnezahlen nicht so gut sortiert.

Gruß
Dirk

GT-Karl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 00:51

Re: Leinen LZ4S Wechselräder gesucht

Beitrag von GT-Karl » So 26. Aug 2018, 11:17

Hallo Dirk,

Unsere alte LZ40 hat sehr einfach sortierte Zahnezahlen, mit 20Z beginnend in 5er Schritten bis 125Z dazu das unvermeidliche 127er für diverse Zollgewinde! Ich habe inzwischen eine ganze Anzahl Räder über die Ebay Kleinanzeigen beschaffen können! Ursprünglich waren nur die vier montierten Räder dabei. Es wäre deutlich günstiger gewesen, die Räderrohlinge von Misumi, die bei den kleinen Zähnezahlen mit weniger als 5Euro beginnen, mit dem Leinen Bohrungs-und Nutmass zu versehen! Sind dann zwar aus Stahl und nicht aus Guss, aber soviele Gewinde schneiden wir nun auch nicht, dass die andere Geräuschkulisse etwas machen würde ;-) !

Gruß

Karl

Antworten