Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Zeigt uns eure Maschinen!!
yagadub
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Biel CH
Kontaktdaten:

Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von yagadub » Sa 31. Mär 2018, 11:09

Gestern habe ich einen Bekannter getroffen, in einem Nebensatz erwähnt er, dass eine kleine Mikron Fräsmaschine vor der Schrottmulde gerettet werden könne, die Schleiferei wo er arbeitet zieht um.
War heute mal schauen. Das ding ist wahnsinnig schnuckelig, verstellweg ca, 150mm. Den Vertikalkopf haben wir auch noch gefunden "ich weiss nicht, ob der schon mal benutzt wurde"). Und dahinten sei noch ne kiste mit Material, das dazughöre... Wow! Teilapparat, Rundtisch und Spannzangen alles dabei! Hihi, und so klein alles, dass ich die irgendwie noch in die Werkstatt kriege (ok, ein bisschen aufräumen muss ich vorher schon...
Ah ja, die Kiste mit neuen Fräsern, eine klitzekleine Bügelsäge und einen Revolverkopf für den 102 waren auch noch drin.
Da kann der Osterhase seine Eier grad wieder einpacken und der Weihnachtsmann sein Mühen auch ersparen!
Aciera F3 | Mikron F75 | Bohrmaschine Homo Super2 | Bohrmaschine Olivetti | Drehbank 102 unbekannt | Hobler unbekannt | Kreissäge MEP Cobra 400 | Kaltkreissäge Eisele | Bügelsäge und diverse Feilen | http://www.antalthoma.ch

elmech
Beiträge: 1445
Registriert: So 13. Aug 2017, 17:14
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
Switzerland

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von elmech » Sa 31. Mär 2018, 12:11

Hallo, Glück muss man haben! Die kleinen Mikron werden langsam selten, der Zubehör wurde meist verbastelt um ihn auf normalen Tischen brauchen zu können. Wenn Du noch mehr Glück hast, hat es in der Stufenscheibe ein Reduziergetriebe eingebaut! Ich wünsche schöne Ostern, mit leicht öligen Fingern, lässt sich das Wetter ja aushalten... Freundliche Grüsse Andi

Benutzeravatar
Mikron91
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:48
Wohnort: 2560 Nidau

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von Mikron91 » Sa 31. Mär 2018, 12:52

Wow, Glück muss man haben. Das freut mich für dich!
Vor allem mit so viel Zubehör. Schön das du die retten konntest. :2up:

Die Maschine war früher immer mein Traummaschinchen (die hätte so gut zu meinem Mikron T90 Drehbänkchen gepasst)

Machst du Fotos, wenn du die Maschine hast?


Hab noch den Mikron F75 Katalog angehängt, vielleicht kannst du den brauchen?



Grüsse David
Dateianhänge
Mikron F75 1960 Catalogue.pdf
(3.9 MiB) 258-mal heruntergeladen
Drehmaschine/Fräsmaschine Meyer Burger UW1
Aciera 6T Tischbohrmaschine
Technika UF-100 Tischfräsmaschine
Gravograph IM3 Gravurmaschine
Stayer TF84 Kaltkreissäge
Faro Italy Bürst/Poliermaschine
Tesa Hite 600 Höhenmessgerät

elmech
Beiträge: 1445
Registriert: So 13. Aug 2017, 17:14
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
Switzerland

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von elmech » Sa 31. Mär 2018, 15:21

Hallo David, Danke für Deinen Katalog! Schöne Ostern noch! Grüsse Andi

yagadub
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Biel CH
Kontaktdaten:

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von yagadub » Sa 31. Mär 2018, 16:11

Genau die ist es! Mikron F75!
Danke David.
Ich mach Fotos, wenn ich sie habe. Wegen dem Spindelstock kann ich gar nicht sagen, ob der mit Getriebe ist.
Das Zubehör ist schon nicht ganz komplett, aber schon mehr als ich geträumt hätte.
diadyn-4542.jpg
Aciera F3 | Mikron F75 | Bohrmaschine Homo Super2 | Bohrmaschine Olivetti | Drehbank 102 unbekannt | Hobler unbekannt | Kreissäge MEP Cobra 400 | Kaltkreissäge Eisele | Bügelsäge und diverse Feilen | http://www.antalthoma.ch

yagadub
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Biel CH
Kontaktdaten:

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von yagadub » Di 15. Mai 2018, 21:16

Mikron91 hat geschrieben: Machst du Fotos, wenn du die Maschine hast?
Sicher.
Sie steht jetzt schon eine Zeit zusammengebaut in der Werkstatt:
ZB-4587.jpg
Sie macht eine seehr gute Allüre.
Von etwas näher:
ZB-4589.jpg
Der Hauptblock (leider etwas unscharf):
ZB-4559.jpg
Das Schabmuster auf der Montageführung für den Spinderkopf ist gut erhalten, aber wohl eher dekorativer Natur:
ZB-4560.jpg
Und nun hier die Z-Spindel:
ZB-4561.jpg
Die Spindel hat einen Durchmesser von ca 60mm. Sowas habe ich nich nie gesehen.
Steigung ist auf allen Spindeln 1mm.
Hier die "Spindelmutter", oder Zahnstange:
ZB-4569.jpg
Geht gleich weiter
Aciera F3 | Mikron F75 | Bohrmaschine Homo Super2 | Bohrmaschine Olivetti | Drehbank 102 unbekannt | Hobler unbekannt | Kreissäge MEP Cobra 400 | Kaltkreissäge Eisele | Bügelsäge und diverse Feilen | http://www.antalthoma.ch

yagadub
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Biel CH
Kontaktdaten:

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von yagadub » Di 15. Mai 2018, 21:41

Die Unteransicht des Tischs:
ZB-4568.jpg
Y und Z sind solche dicken Spindelschnecken mit Zahnstangen, in X ist eine ganz normale Spindel mit 1mm Steigung.
Die Führungen sehen gut aus, so wie auf diesem Bild, ausser Z hat einige Fresser. Da ist wohl von oben was hartes in die Führung gefallen und nicht mehr rausgekommen.
ZB-4570.jpg
Die Maschine hat einen schön prallen Hintern wie es gefällt:
ZB-4566.jpg
Beim Zusammenbau ist aufgefallen, wie sauber der Guss überall ist und dass alle Teile aus dickem Guss gefertigt sind, so zum Beispiel die Spänewanne und sogar der Kühlmittelbehälter:
ZB-4565.jpg
Irgendwo habe ich gelesen, dass die F75 unlackiert ausgeliefert wurde, damit sich der Kunde von der Güte des Gusses überzeugen kann.

Es gibt ein automatischer Vorschub in X, allerdings nur in eine Richtung.
Hier der Hebel um den Vorschub einzulegen:
ZB-4593.jpg
Und hier kommt der Endschalter zum Zug, ein einfacher Anschlag:
ZB-4592.jpg
Die ganze Vorschubeinrichtung:
ZB-4596.jpg
Das Riemenrad ist nicht Original, das Original habe ich aber im Zubehör gesichtet:
ZB-4596.jpg
Der Spindelstock treibt den Vorschub an, dh ist abhängig von der Drehzahl. Hier würde/wird ein separater Motor (mit FU) Sinn machen, auch um die Richtung wechseln zu können.
Dateianhänge
ZB-4598.jpg
Aciera F3 | Mikron F75 | Bohrmaschine Homo Super2 | Bohrmaschine Olivetti | Drehbank 102 unbekannt | Hobler unbekannt | Kreissäge MEP Cobra 400 | Kaltkreissäge Eisele | Bügelsäge und diverse Feilen | http://www.antalthoma.ch

Benutzeravatar
Mikron91
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:48
Wohnort: 2560 Nidau

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von Mikron91 » Di 15. Mai 2018, 21:50

Super schöne Maschine, die F75! :super:
Da bekomme ich immer ein wenig Sehnsucht nach meiner alten Mikron T90 Drehbank, wenn ich diese Maschinen sehe... Das die wegen dem schönen Guss unlackiert waren, hab ich auch irgendwo mal gelesen. Die hatten ja auch allen Grund stolz auf ihren Guss zu sein, es kam wohl kaum ein Hersteller an diese Gussqualität heran. Sie waren aber scheinbar in einem Chemiebad behandelt, damit sie nicht rosten...

Vielleicht kennst du das Video schon? Einen seperaten Motor für den Vorschub hat auch David Samways schon gemacht, siehst du hier im Video ab 9:27
https://www.youtube.com/watch?v=gvBwqEo9NBA&t=351s

Hast du schon Fräsversuche gemacht?


Grüsse David
Zuletzt geändert von Mikron91 am Di 15. Mai 2018, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Drehmaschine/Fräsmaschine Meyer Burger UW1
Aciera 6T Tischbohrmaschine
Technika UF-100 Tischfräsmaschine
Gravograph IM3 Gravurmaschine
Stayer TF84 Kaltkreissäge
Faro Italy Bürst/Poliermaschine
Tesa Hite 600 Höhenmessgerät

yagadub
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Biel CH
Kontaktdaten:

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von yagadub » Di 15. Mai 2018, 21:51

Zubehör:
Alles Zubehör hat eine Prismenführung auf der Unterseite für die spielfreie Ausrichtung auf dem Frästisch:
ZB-4604.jpg
Schraubstock:
ZB-4599.jpg
ZB-4603.jpg
Direktteilapparat:
ZB-4608.jpg
Aciera F3 | Mikron F75 | Bohrmaschine Homo Super2 | Bohrmaschine Olivetti | Drehbank 102 unbekannt | Hobler unbekannt | Kreissäge MEP Cobra 400 | Kaltkreissäge Eisele | Bügelsäge und diverse Feilen | http://www.antalthoma.ch

yagadub
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Biel CH
Kontaktdaten:

Re: Ist denn jetzt Ostern oder Weihnacht oder grad beides?

Beitrag von yagadub » Di 15. Mai 2018, 22:08

Mikron91 hat geschrieben: Hast du schon Fräsversuche gemacht?
Geduld geduld..

weiter Zubehör:
Noch mals Teilapparat
Der Dateianhang ZB-4587.jpg existiert nicht mehr.
Der Reitstock dazu:
ZB-4610.jpg
Eine fixer Spannzangenblock:
ZB-4611.jpg
Bei diesem Rundtisch werde ich nicht ganz schlau:
ZB-4573.jpg
Da fehlt einiges. Die Unterseite hat so unförmige Knobbel:
ZB-4573.jpg
Da ich nur so einen chinakackunrundtisch habe, werde ich den vielleicht (Projekt Nr.167) mal ergänzen.

Vom Rest habe ich keine Bilder: Spannzangen (viele ja, aber komplett?) Spanndorne, Drehaufspannplatte für den Teilapparat und einiges, das ich noch genauer studieren muss.
Dateianhänge
ZB-4609.jpg
ZB-4579.jpg
Aciera F3 | Mikron F75 | Bohrmaschine Homo Super2 | Bohrmaschine Olivetti | Drehbank 102 unbekannt | Hobler unbekannt | Kreissäge MEP Cobra 400 | Kaltkreissäge Eisele | Bügelsäge und diverse Feilen | http://www.antalthoma.ch

Antworten