Custom Steuerknüppel für Fernsteuersender MC-20 Hott

AchimS
Germany

Re: Custom Steuerknüppel für Fernsteuersender MC-20 Hott

Beitrag von AchimS » Do 17. Mai 2018, 09:01

Trommelmops hat geschrieben:was ich noch tun werde, ist die Kalibrierung durch das versteckte Menü des Senders. Somit kann ich die nicht ganz vom Widerstandswert passenden, neuen Knüppelaggregate
auf den Sender anpassen....
Das sollte nicht nötig sein: die Potis in den Knüppelaggregaten werden AFAIK als Spannungsteiler verwendet.
D.h. der Widerstandswert ist, in vernünftogen Grenzen, völlig egal - oder?

Gruß
Achim

Trommelmops
Germany

Beitrag von Trommelmops » Do 17. Mai 2018, 09:21

Hallo Achim, doch leider ist es nötig, da ja die Parallelschaltung die eingelernten Wege, respektive die
Spannungen in Bezug auf den Weg der Knüppelaggregate neu einlernt und den Wert dann somit als 100% Weg abspeichert.

Wenn ich nun einen anderen Widerstand einbaue, hat dieser an anderer Stelle eine gleiche Spannung die gemessen wird. Also an einem anderen Wegpunkt.

Das heißt ich kann mit einem anderen Widerstand zwar den gleichen Weg auf dem Menü also den Ausschlag in % angegeben generieren, ich erreiche diesen %Wert allerdings in meinem Falle bereits nach dem halben zurückgelegten Weg am neuen Knüppelaggregat.

Der Kreuzknüppel also der große Knüppel erreicht maximal 60% des Weges im Direktvergleich mit dem originalen. Das liegt an der Charakteristik der Mechanik und dem etwas abweichenden Wert des Widerstandes ( Poti ).......

Der Daumenstick hingegen erreicht schon den Wert 100%, wenn ich diesen nur gefühlt die Hälfte seines
zur Verfügung stehenden Weges bewege.......

Andere Widerstände, andere Werte an anderer Stelle halt......

Spannungsteiler stimmt schon. Aber ich generiere eben durch andere Widerstände auch andere Werte,
und das schöne ist, dass der Sender das ohne zu Murren akzeptiert, wenn man mal was repariert und so weiter.....

Ich teste das dann aber und gebe ne Info dazu.....Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber wenn
das so sein sollte, dann will ich mal gaaanz schnell davon runter kommen...... :-D
Gruß der Trommelmops

AchimS
Germany

Beitrag von AchimS » Fr 18. Mai 2018, 07:04

OK, das hatte ich nicht so gelesen. Du hast einfach die beiden Potis parallel geschaltet?
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. :unknown:

Willst Du denn den Originalknüppel auch noch nutzen? Wenn Du im Setup des Senders die Referenzwerte verdrehst
passt der dann möglicherweise nicht mehr.

Der Knüppel mit zuviel Ausschlag lässt sich einfach entschärfen: 2 Widerstände (oder Trimmer...) an die Enden des Potis.

Ich hätte versucht die Original Potis bei gestecktem Spezialknüppel stillzulegen, dafür reicht ja abklemmen des Mittelabgriffs.
In Deiner Schaltung würde ich versuchen die Widerstandsverhältnisse der beiden Aggregate anzugleichen.
Aber Du hast Dir ja schon viele Gedanken gemacht und wirst das sicher auf Deine Weise lösen. :2up:

Gruß
Achim

zerspaner99

Beitrag von zerspaner99 » Fr 18. Mai 2018, 08:30

Hallo
ein 8 Kanal Coronamodul um 30 Euro
und das 8 Kanal PPM Modul
wo sich der Weg / Verstärkungsfaktor einstellen lässt hier eine Brücke im normal Fall

http://www.ksmc.de/index.php/technik/184-ppm-encoder

https://hobbyking.com/en_us/rmilec-high ... tore=en_us
Gruß Werner
Dateianhänge
_MG_2971.JPG
Zuletzt geändert von zerspaner99 am Fr 18. Mai 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Trommelmops
Germany

Beitrag von Trommelmops » Fr 18. Mai 2018, 08:36

Ja Achim, ich habe die Idee auch schon gehabt. Bin wenns gut läuft morgen im Elektronikladen :-D

Spindeltrimmer wäre ne Idee......Aber das sehen wir dann.....Ich glaube auch, dass das Setup global wirkt.

Also die Kalibrierung wirkt sich nicht auf die einzelnen Modellspeicherplätze aus. Das Problem Daumenjoystick liegt an dem Widerstandswert. Der misst eben 10kOhm.....Der senderseitige eben nur 5kOhm.....Und da ich den Wert 10kOhm nicht runterbekomme, ist der Ausschlag bereits nach kürzerem Weg erreicht. Der Wert muss also sinken und nicht erhöht werden. Zumindest nicht am Daumenstick.
Am Kreuzknüppel ist es so wie du sagst. Da helfen mir Spindeltrimmer......Mal sehen, die Idee ist gut.
Versuch macht ja klug. Abgriffe stilllegen: Nicht notwendig, da der Sender im Betrieb nicht berührt wird und auf einem Rollstuhl auf der "Ladefläche" montiert wird......Parallelschaltung deshalb, weil ich die Trimmung der Kanäle 1-4 einfach weiternutzen wollte......Wer weiß was man so alles braucht..... :-)

Aber Danke für die Hinweise Achim, Brainstorming lautet das Zauberwort.....Ich finde andere Ideen
auch sehr hilfreich. Denkanstöße sind immer herzlich willkommen. Das schafft Platz im eigenen Hirn ;-)
Gruß der Trommelmops

Trommelmops
Germany

Beitrag von Trommelmops » Fr 18. Mai 2018, 20:56

Liebe Forensiker, :-)

heute nun habe ich mal etwas experimentiert mit der Kalibrierung. Und siehe da es geht ohne zusätzliche Widerstände in Form von Spindeltrimmern etc. Nach langem Versuchen gelang mir dann auch der Abgleich sehr gut.

Das einzig Wichtige, allerdings erst nach dem Ausquetschen der letzten Synapsen, ist, dass man beide Knüppel, also den senderseitig Verbauten plus den angesteckten externen Joystick zur selben Zeit in die
gleiche Richtung bewegt. Also Parallel eben. Dann klappts auch mit dem Nachbarn :-D

Was ich daran gut finde ist, dass beide Knüppel parallel funktionieren, und beide nach dem Kalibrieren
die 100% Ausschlag generieren. Ich war und bin darüber recht verblüfft. Doch sagen wir mal zu 95%
klappt es nun. Egal ob man nun die Knüppel am Sender bewegt oder die Knüppel meines Joysticks......
Beide generieren die 100% auf dem Sender. Dabei gibt es allerdings eine kleine Sache:

Der senderseitige Knüppel erreicht nach bereits 75% seines mechanisch zur Verfügung stehenden Weges
die 100% Ausschlag. Aber das stört mich nicht. Es geht wie ich es mir wünsche und auch der Daumenjoystick tut seinen Dienst nach der Kalibrierung vieeel besser als davor.

So nun denn wollte ich das einfach mal mitteilen und dem Einen oder Anderen damit vielleicht einen Denk-
oder Ideenanstoß reichen. :freu:
Gruß der Trommelmops

Trommelmops
Germany

Beitrag von Trommelmops » So 3. Jun 2018, 10:35

Und als Abschluss des Projektes hier mal die Bilder der finalen Version:

Das Steckergehäuse hat mir der Merlin ausgedruckt. Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten angepasst und bin mit dem

Ergebnis zufrieden :-) Der Steuerknüppel hat im Koffer nun seinen Platz eingenommen und ist mit etwas Schaumstoff

anständig eingepasst worden. Somit ist auch während des Transportes oder des Verstauens keine Bewegung oder meachanische

Einwirkung zu befürchten. Ein rundum gelungenes Projekt.....Und die Aufkleber dienen lediglich zur Orientierung beim

Konnektieren...... ;-)
Dateianhänge
20180525_122938.jpg
MC 20 im Koffer mit Custom Steuerknüppel
20180525_122757.jpg
Steckergehäuse des Steuerknüppels angesteckt an der MC-20
20180525_122748.jpg
Steckergehäuse Steuerknüppel
Gruß der Trommelmops

Antworten