Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

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Trommelmops
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Re: Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

Beitrag von Trommelmops » So 8. Jul 2018, 13:34

FP91 hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 13:27
Hast du so eine von oben und unten greifende Rändelzange
Ja habe ich, dazu habe ich meine damals gekaufte aber etwas umbauen müssen. Nun kann ich den Außendurchmesser etwas größer
wählen. Das gekaufte günstige exemplar war ok bis maximal 18mm.....Danach wurde es schnell mau ;-)
Gruß der Trommelmops

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FP91
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Re: Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

Beitrag von FP91 » So 8. Jul 2018, 14:23

Zeig doch mal bitte. Alles was ich so finde geht immer bis ~20 mm, das ist natürlich arg wenig. Die Frage ist, ob ich für verschiedene Durchmesser verschiedene Zangen brauche.

Meine "Anlegezange" geht bei Alu und Messing noch ganz gut - bei Stahl hab ich irgendwie kein gutes Gefühl, das muss schon mächtig Druck anliegen.

Grüße

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Re: Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

Beitrag von Trommelmops » So 8. Jul 2018, 22:27

Morgen mach ich mal n ;) Bild.....
Gruß der Trommelmops

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Trommelmops
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Re: Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

Beitrag von Trommelmops » Mo 9. Jul 2018, 21:05

Einfach aber lässt sich gut Rändeln oder Kordeln....Mir ist dabei die Funktion mal wichtiger gewesen. Die Optik spielt dabei
mal ausnahmsweise keinerlei Rolle.... :pfeif:
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20180709_204106.JPG
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Gruß der Trommelmops

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Re: Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

Beitrag von Trommelmops » Fr 13. Jul 2018, 21:30

Es gibt ein kleines Update:

In der Zwischenzeit habe ich mein kleines Hilfsmittel die Kugeldreheinrichtung fertig gestellt :-D

Damit konnte ich nun endlich die Rändelschraube auf der Stirnfläche in einem definierten Radius konvex drehen.

Das Ergebnis stellt mich wirklich sehr zufrieden. Dazu musste ich allerdings auch einen geeigneten Drehmeißel anfertigen,

da die Eintrittsrichtung der Kraft ja nun etwas anders wirkt. Das war aber nach etwas Überlegen kein Thema. Mein Meißel

schneidet 360° und kann einfach bei Verschleiß um die eigene Achse gedreht werden. Damit habe ich nun eine Weile Ruhe

vor dem erneuten Anschleifen. Er schneidet wirklich sauber und ohne Kraftaufwand. Das stimmt mich sehr zufrieden.

Der erste Versuch klappte dann auch gleich auf Anhieb. Und nun kann ich mich Fug und recht behaupten, dass die

kommenden Schrauben im wahrsten Sinne des Wortes nur noch "Reine Formsache" werden :-D :2up: aber seht selbst
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Rändelschraube ES MZ 175
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Rändelschraube ES MZ 175
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Rändelschraube Herstellung Stirnfläche mit Radiendreheinrichtung
20180713_200720.jpg
Rändelschraube Herstellung Stirnfläche mit Radiendreheinrichtung
Gruß der Trommelmops

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Re: Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

Beitrag von merlin » Fr 13. Jul 2018, 21:53

:super: Zeigst du bitte noch Details vom Meißel?

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Re: Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

Beitrag von Trommelmops » Sa 14. Jul 2018, 09:36

Update zum angefragten Meißel :-)

Es handelt sich um 115CrV3.....Ein geschliffener 12mm Rohling gehärtet und geschliffen. Die Stirn leicht konkav, der umlaufende

Freiwinkel ist auch zu sehen. Der Schaft ist freigedreht. Der Spanwinkel ist dadurch positiv. Ich habe aber bereits eine andere Idee.

Ich wollte nämlich keine Radiusplatte auf einen Schaft schrauben. Deshalb ein ganzer Meißel. Bei Verschleiß einfach weiterdrehen.
Dateianhänge
20180714_082408.jpg
Drehmeißel mit umlaufender Schneide aus 115CrV3
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Drehmeißel mit umlaufender Schneide aus 115CrV3
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Drehmeißel mit umlaufender Schneide aus 115CrV3
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Drehmeißel mit umlaufender Schneide aus 115CrV3
Gruß der Trommelmops

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Re: Rändelschraube Oldtimer-Motorrad - Drehteil

Beitrag von arne » Sa 14. Jul 2018, 11:32

:respekt: das ist wirklich klasse!

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