meine "neue" Torsa Drehmaschine

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Harald F.
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Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Beitrag von Harald F. » Sa 13. Jul 2019, 07:44

Moin, moin,
spansau hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 19:16
So wie ich sehe, ist das Norton-Getriebe auch "nur" für den Vorschub.
da bin ich mir im Moment noch nicht sicher.
Auf jeden Fall beeinflusst das "Tannenbäumchen-Getriebe" die Drehzahl von Zug- und Leitspindel:
torsa-norton-DSC08263.jpg
Der Antrieb des Getriebes erfolgt von oben-links auf die Welle mit den drei Zahnrädern. Dann (logisch) weiter auf die Dreiergruppe unten-links und von dort auf das bewegliche Zahnradpaar der Norton-Schwinge. Diese treibt das "Tannenbäumchen" an, welches auf der Welle der Leitspindel sitzt.
Über das Zahnradpaar ganz rechts ist diese mit der Zugspindel (unten rechts) gekoppelt.

Ich habe die Zahnräder noch nicht ausgezählt und habe auch keine Anleitung zu der Maschine. Daher weiss ich momentan noch nicht, ob man mit dem Norton-Getriebe allein sinnvolle Gewindesteigungen einstellen kann. Ein Stoß Wechselräder ist jedenfalls dabe, insbesonderre auch ein 127er Rad zum Schneiden metrischer Gewinde mit der zölligen Leitspindel. Hier hatte mal ein Kollege eine Gewindeschneidtabelle für die Torsa gepostet, wenn ich mich recht erinnere. Die muß ich noch mal ausgraben.

Viele Grüße

Harald

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Harald F.
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Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Beitrag von Harald F. » Sa 13. Jul 2019, 08:03

Harald F. hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 07:44
Hier hatte mal ein Kollege eine Gewindeschneidtabelle für die Torsa gepostet, wenn ich mich recht erinnere. Die muß ich noch mal ausgraben.
hab's gefunden:

viewtopic.php?f=44&t=24764&p=346834&hil ... le#p346834

Danach werden also zöllige Gewinde über die Norton-Schwinge eingestellt.
Für metrische Gewinde benötigt man die Wechselräder.

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Harald F.
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Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Beitrag von Harald F. » Sa 13. Jul 2019, 19:04

N'Abend,

Schalthebel ist fertig:
torsa-norton-gear-lever-DSC00330.JPG
Die Herstellung war kein Hexenwerk.
Ich hatte noch ein Stück Rundstahl herumliegen, das kaum mehr als einige Millimeter zu lang und zu dick war.

Die Herstellung in Stichworten:

* im Vierbackenfutter etwa auf knapp der halben Länge gespannt und zentriert
* geplant und Zentrierbohrung eingebracht
* den Durchmesser, der in die Hebel-Bohrung passen soll, längsgedreht (leichte Spielpassung)
* das Teil umgedreht und wieder auf knapp halber Länge gespannt, zentriert und geplant
* Aussendurchmesser längsgedreht
* 9.7 mm Bohrung eingebracht und auf 10H7 gerieben
* nochmals umgedreht, da ich zunächst nicht daran gedacht hatte, daß die 14er Bohrung von der anderen Seite her 'rein musste und aufgebohrt

Der Bolzen passte nur mit leichter Gewalt in die 10H7 Bohrung. Ich hätte gern auf 10.1 mm aufgebohrt, aber dazu fehlte mir das Wekzeug.
Die Rettung war eine (hier oft geschmähte) verstellbare Reibahle. Leichte "Politur" mit dem Ding und alles war gut.

Da ich den Bolzen nicht in den Guß-Hebel einpressen wollte, habe ich ihn mit hochfestem 2K-Kleber eingeklebt.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende

Harald

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merlin
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Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Beitrag von merlin » Sa 13. Jul 2019, 20:20

Schön gemacht! Du machst nach meiner Meinung einen der lesenswertesten Bauberichte hier im Forum! :2up: Danke dafür! :thx:

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Harald F.
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Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Beitrag von Harald F. » So 14. Jul 2019, 16:34

Hallo
merlin hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 20:20
Schön gemacht! Du machst nach meiner Meinung einen der lesenswertesten Bauberichte hier im Forum!
oh, danke ;-)
ob "lesenswert" weiss ich nicht, aber sicher einen der längsten ;-) die Aufarbeitung zieht sich ja mittlerweile seit fast drei Jahren hin :oops:
merlin hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 20:20
:2up: Danke dafür! :thx:
Gern geschehen! Und bei dem tollen feedback hier macht das Schreiben doch richtig Spaß. :2up:

Viele Grüße

Harald

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Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Beitrag von Harald F. » Sa 20. Jul 2019, 12:27

Hallo und guten Tag

komme grad aus dem Keller:
der Motor hängt an der Maschine, und ich habe mal probehalber die Keilriemen auf die Zwischenwelle aufgelegt und den FU angeklemmt.
Die Maschine läuft wunderbar ruhig, sogar, wenn ich den Motor bis 80 Hz "trete".
Im nächsten Schritt werde ich mal in Ruhe die Spindel installieren.

Viele Grüße
Harald

P.S. Fotos zeige ich lieber nicht, um mir angesichts meiner provisorischen Verdrahtung keine Prügel von Seiten der Sicherheitsbeauftragten zu holen :popoklatsch: ;-)

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