Schrauben zurück in Schraubenregal

allgemeine Tips und Tricks, die sich in keine der anderen Kategorien der Wissensdatenbank einsortieren lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer60
Beiträge: 734
Registriert: So 11. Feb 2018, 19:33
Wohnort: Süd-Liechtenstein
Liechtenstein

Schrauben zurück in Schraubenregal

Beitrag von Rainer60 » Mi 12. Jun 2019, 09:27

Hoi Leute

Wie so oft nach getaner Arbeit bleiben Schrauben übrig. Also mit einer Handvoll zum Schraubenregal und wieder ins richtige Fach. Leider fehlt oft die 3. Hand um die Schraube auszumessen. Deshalb habe ich mir Stücke von einem alten Rollmeter an die Fachböden geklebt. Bei Innensechskantschrauben ist Kopfhöhe gleich GewindeØ. So kann mit einer Hand Ø / Länge bestimmt werden und ins richtige Fach gelegt werden. Hat sich seit Jahrzehnten bewährt ;-)

image.jpeg
Der Friede sei mit Euch...
Gruss Rainer
————————————————————————————
Es gibt immer eine Lösung - machmal auch eine Andere

Benutzeravatar
Schruppgang
Beiträge: 70
Registriert: So 19. Feb 2017, 21:31
Wohnort: AW & D
Germany

Re: Schrauben zurück in Schraubenregal

Beitrag von Schruppgang » Mi 12. Jun 2019, 10:04

Gute Lösung, werde ich mir auch ins Kleinteilelager bauen. Bisher kommt alles was übrig bleibt in die "Wühlkiste", sortiert habe ich die aber ehrlich gesagt noch nie ;-)
Fräsmaschine Korradi UW1 | Drehbank Cazeneuve HBX 360 | CNC Fräse Eigenbau in Portalbauweise

Benutzeravatar
Stormlord
Beiträge: 111
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 15:18
Wohnort: 56593 Krunkel
Kontaktdaten:
Germany

Re: Schrauben zurück in Schraubenregal

Beitrag von Stormlord » Mi 12. Jun 2019, 10:33

Super Idee, habe aber leider nur kleine Sortimentskästen weil ich nicht so viele benötige.

Allerdings habe ich mir eine Skala am Schraubstock zum schnellen ablängen in die Backen gefräst.
Hat sich auch seit vielen Jahren bewährt...
Schraubstockskala.jpg
Skala am Schraubstock zum schnellen ablängen

STORMLORD

Benutzeravatar
Stern-300E24V
Beiträge: 588
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 11:37
Wohnort: DLG
Germany

Re: Schrauben zurück in Schraubenregal

Beitrag von Stern-300E24V » Mi 12. Jun 2019, 10:38

Beides gute Ideen.... bei mir "klebte" eine Schraubenlehre (einfach googeln). Leider kapitulierte sie bei der letzten Umräumaktion :-(
Grüßle, Jörg :hi:

Antworten