Lagerhülse 20mm gesucht

Euch fehlen die Maschinen ein Projekt zu Ende zu führen. Hier könnt Ihr bei den Mitgliedern um Hilfe bitten.
Forumsregeln
Eindeutige Erklärungen und Zeichnungen sollten hier nicht fehlen. Über Kosten NUR per persönliche Nachrichten verhandeln. OffTopic wird sofort gelöscht!
Antworten
K100RS
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:39
Germany

Lagerhülse 20mm gesucht

Beitrag von K100RS » Mi 25. Mär 2020, 20:42

Hallo,
Ich habe mir einen Irus BM 90 Balkenmäher gekauft leider hat da wer am Riemenantrieb herumgespielt und mir unendlich vielen Beilagscheiben den Antrieb repariert.
Um das zu ändern bräuchte ich Lagerhülsen mit einen Außendurchmesser von knapp 20mm für ein Rillenkugellager mit einem Innendurchmesser von 20mm, einer in der Mitte zentrierten Bohrung für eine M8 Schraube. Ich weiß nicht so genau wie ich die Spannrolle für das der Lagerbolzen ausdistazieren soll veshalb hätte ich gerne je einen Bolzem mit 25mm und 30mm. Vielleicht kann mir wer helfen.
Grüße
Alex

DamianS
Beiträge: 63
Registriert: Do 6. Nov 2014, 16:03
Kontaktdaten:
Germany

Re: Lagerhülse 20mm gesucht

Beitrag von DamianS » Mi 25. Mär 2020, 20:54

Also ich verstehe das so: Du brauchst ein Rohr, Innendurchmesser 8mm für die Befestigungsschraube, und der Aussendurchmesser soll als Presspassung für das Kugellager dienen?
Die Länge dieser Bauteile soll einmal 25mm und einmal 30mm sein. Soweit richtig?

Aus welchem Material?
Soll das Lager irgendwie axial fixiert werden? Gegen eine Kante und mit einer Überwurfmutter?

Gruß
Damian
"Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt."

Drehbank: Optimum TU2004V CNC
Fräse: Optimum MB4 CNC, mit WZW
3D-Drucker: Eigenbau
Youtube-Kanal: Damians Workshop

TheBlackOne
Beiträge: 2173
Registriert: Do 10. Jan 2013, 23:06
Wohnort: Stockholm
Sweden

Re: Lagerhülse 20mm gesucht

Beitrag von TheBlackOne » Mi 25. Mär 2020, 21:08

Eine Zeichnung müsste schon sein.
Weiler LZD 220
Aciera F3 (zerlegt)
Strands S68 (zerlegt)
Arboga EP 308
Atlas Copco KT4A5
Origo HP-20
Oerlikon Minicito 180
Fronius Vario Star 317

Kellerassel
Beiträge: 279
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 17:06

Re: Lagerhülse 20mm gesucht

Beitrag von Kellerassel » Mi 25. Mär 2020, 21:46

Hallo Alex,
ich kann dir helfen!
Material ist Hydraulik - Kolbenstange, aber da passt schon ein Kugellager darüber (enge Spielpassung).
Alternativ kann ich aus C45 rund D= 25 mm die 2 Teile in Presspassung fertigen.
Bei Interesse per PN melden!

Mit freundlichen Grüßen
der Heinz - die Kellerassel
Rentner, Mechaniker a.D. und noch nicht (ganz) verkalkt.

K100RS
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:39
Germany

Re: Lagerhülse 20mm gesucht

Beitrag von K100RS » Fr 27. Mär 2020, 18:03

Hallo,
herzlichen Dank für die Hilfsangebote.
Heinz aka Kellerassel macht mir die Hülsen.
Nochmals danke

Bleibt gesund
Alex aus Weiden

Antworten