Zahnrad 3D Druck

Euch fehlen die Maschinen ein Projekt zu Ende zu führen. Hier könnt Ihr bei den Mitgliedern um Hilfe bitten.
Forumsregeln
Eindeutige Erklärungen und Zeichnungen sollten hier nicht fehlen. Über Kosten NUR per persönliche Nachrichten verhandeln. OffTopic wird sofort gelöscht!
Antworten
Baumi
Beiträge: 207
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:23
Wohnort: Purgstall
Austria

Zahnrad 3D Druck

Beitrag von Baumi » So 24. Mär 2019, 21:20

Da mein 3D-Drucker zurzeit kaputt und zerlegt ist suche ich jemand der mir dieses Zahnrad http://www.thingiverse.com/thing:2015123 drucken kann.
Das ist das Antriebsrad eines Kinderelektroautos. Über das fünfeck wird die Kraft auf das Rad übertragen.
Material?? ABS vielleicht?
Ich würde es bis Ostern brauchen.
LG
Chris


HBM CQ9332
HBM BF25
Ständerbohrmaschine Markenlos
Mendel90

Jasmir
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 20:01
Wohnort: Wahlstedt
Germany

Re: Zahnrad 3D Druck

Beitrag von Jasmir » Mo 25. Mär 2019, 00:00

Ich habe das mal bei mir in den Slicer geworfen. Und mir mal Youtube-Videos zu der Kiste angeschaut. Witziges Teil. Falls dieses Fünfeck aber wirklich der Teil ist, der das komplette Drehmoment der Räder aufnimmt, so vermute ich das es ziemlich zügig abschert. Da ist ja kein Übergang und nix.

ohjaa
Beiträge: 813
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 00:56
Wohnort: 00 ist die hygiene fürs wc
Germany

Re: Zahnrad 3D Druck

Beitrag von ohjaa » Mo 25. Mär 2019, 07:05

moinse

wie wäres nur das zahnrad zu drucken mit kleinen aussparungen und das 5eck mit metall zu ersetzen und auf das zahnrad aufsetzen ? je nach platz im gehäuse das blech am zahnrad verschrauben verstiften oder durchstecken umbiegen in der art.

nur sone doofe idee
mfg

Baumi
Beiträge: 207
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:23
Wohnort: Purgstall
Austria

Re: Zahnrad 3D Druck

Beitrag von Baumi » Mo 25. Mär 2019, 07:36

Irgend so eine Lösung wirds wohl werden aber es geht sich bei mir zeitlich nicht mehr aus. Und an Ostern soll (muss) das Ding fahren, deshalb die Zwischenlösung mit dem Druck
LG
Chris


HBM CQ9332
HBM BF25
Ständerbohrmaschine Markenlos
Mendel90

dbr
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Mär 2014, 07:58

Re: Zahnrad 3D Druck

Beitrag von dbr » Mo 25. Mär 2019, 12:23

Kann ich dir aus PCABS oder ABS machen. Es besteht aber wirklich die Gefahr, dass das am Fünfeck abschert. Kann man die Wand da verstärken und vielleicht Bohrungen (in der Fünfeckwand, parallel zur Radachse) vorsehen für Metallstifte?

Benutzeravatar
SQLException
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 03:11
Wohnort: Unterfranken
Germany

Re: Zahnrad 3D Druck

Beitrag von SQLException » Mo 25. Mär 2019, 14:50

Es wird heute gegen 17h in den Druck gehen. Falls du dich umentscheidest, oder ich sonst noch warten sollte bis das hier geregelt ist, kein Problem, aber halt Bescheid geben bitte. Wäre schön.
Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos | Tevo Tarantula | Geeetech i3 Pro B | P3steel TE MK2
Fräsmaschine: Avia FNC25 CNC-fitted

Baumi
Beiträge: 207
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:23
Wohnort: Purgstall
Austria

Re: Zahnrad 3D Druck

Beitrag von Baumi » Mo 25. Mär 2019, 14:59

Danke dbr aber SQLException hat sich bereits gemeldet.
LG
Chris


HBM CQ9332
HBM BF25
Ständerbohrmaschine Markenlos
Mendel90

Antworten