Beitrag
von Rainer60 » Mi 30. Jan 2019, 07:32
Hoi Alex
Es sollte ein Aluminium mit erhöhter Zugfestigkeit sein und wird nicht an jeder Ecke in der gewünschten Menge erhältlich sein. Wenn Schmierung, Niederhalter umd Ziehradien passen, ist es gut machbar, wie das Musterteil zeigt.
Ziehen liegt zwischen falten und reissen. Deshalb sollte der Niederhaltedruck möglichst fein variabel sein. Je höher die Zugfestigkeit desto weniger Rissbildung, aber höhere Faltenneigung.
Bei diesem Teil wird der Niederhaltedruck zum Problem werden, deshalb würde ich den Niederhalter fix und auf wenige my Abstand nehmen. Mit Kunststoff habe ich schon einige Werkzeuge gemacht. Die Gleiteigenschaft ist gut, aber den Niederhalteabstand exakt hinzukriegen sehe ich etwas problematisch.
Ein weiterer Punkt ist die exakte Ausrichtung von Stempel, Matrize und Stadie. Der Ø der Stadie sollte möglichst klein (!!!) sein und muss durch Versuche ermittelt werden. Bei diesem Teil würde ich mit Ø12.5mm beginnen wenn der Aussen Ø 10mm sein sollte. Durch die Walzrichtung wird der Aussen Ø nach dem Ziehen ungleichmässig werden. Sollte der Aussen Ø geometrisch rund sein, muss für die Besäumung was zugegeben werden.
Ist der Ø der Stadie ermittelt, so kann dieser Ø oben an der Matrize eingebracht werden und die Zentrierung passt.
Das Ganze nun auf der Bohr-Fräse mit der Messuhr ausrichten und es kann losgehen - wenn die Stadien bereitliegen.
Die Stadien würde ich versuchen mit einem scharfen Stanzstempel gegen eine Gummiunterlage ausstanzen.
Wie Du siehst, ist einiges erforderlich um sowas anzufertigen. Mit Reinaluminium kann es funktionieren, hege aber meine Zweifel.
Eine Alternative wäre „Katzenfutterdosen-Style“. Die Stadie erst mal faltig runternudeln und anschliessend mit einem grösseren Stempel ausformen. Aluminium lässt viel mit sich machen, solange es in einem Arbeitsgang geht. Ob die Ausformung am Schluss wasserdicht ist, kann ich nicht garantieren.
Der Friede sei mit Euch...
Gruss Rainer
————————————————————————————
Es gibt immer eine Lösung - machmal auch eine Andere