Frästisch überarbeiten

Antworten
Neilus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 07:49
Germany

Frästisch überarbeiten

Beitrag von Neilus » Fr 16. Nov 2018, 08:55

Also hallo erstmal :)

Ich Arbeite seit kurzem an einer Hermle C800V

Bei der Maschine ist der frästisch nicht mehr gerade d.h.
Rechst Z= 0. Mitte. Z= -0,07. Links. Z= -0,01

Ich komm leider mit der Maschine nicht über den ganzen Tisch also würde ich mir einen Absatz reinfräsen
Also gibt es Firmen die sowas Bearbeiten können und wenn ja wie und könnt ihr mir die Namen der Firmen sagen bitte :)?

Marcus_clp
Beiträge: 94
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 07:16
Wohnort: Löningen
Germany

Re: Frästisch überarbeiten

Beitrag von Marcus_clp » Fr 16. Nov 2018, 09:07

Hallo Neilus,

Willkommen im Forum.
Das klingt für mich stark nach einer verschlissenen Führung und nicht nach einer schiefen Tischoberfläche.
ist in irgendeiner Richtung Spiel am Tisch ? Ich würde einmal die Führung genauer inspizieren.
Vielleicht auch einmal den Tisch herunternehmen, damit du genau messen kannst.

Gruß
Marcus

Neilus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 07:49
Germany

Re: Frästisch überarbeiten

Beitrag von Neilus » Fr 16. Nov 2018, 09:37

Danke schön :)

Also der Tisch ist Staar und wenn das ein Spiel an ein Führung wäre würde es doch links nicht wieder hoch gehen oder ?

ZerspannerMax
Beiträge: 157
Registriert: So 31. Jul 2016, 19:05
Wohnort: Passau
Germany

Re: Frästisch überarbeiten

Beitrag von ZerspannerMax » Fr 16. Nov 2018, 09:52

Hallo Neilus,

Ist die z-Führung wärend der Messung geklemmt? Es kann auch sein, dass der Tisch zur Seite kippt, wenn sich der Schwerpunkt verlagert. Welche Genauigkeit soll der Tisch denn haben? Wenn die Tischoberfläche verschlissen ist sollte eine Messung in y-Richtung ähnliche Ergebnisse bringen.

Gruß Max

Marcus_clp
Beiträge: 94
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 07:16
Wohnort: Löningen
Germany

Re: Frästisch überarbeiten

Beitrag von Marcus_clp » Fr 16. Nov 2018, 09:54

Hier einmal eine kleine Zeichnung zu dem was ich meine
16-11-2018 09-49-13.png
In der Mitte ist der Verschleiß hoch, da hier am meisten die TIschbewegung im Laufe der Arbeitszeit gelaufen sind.
Der Tisch 'sackt' an den verschlissenen Stellen nach unten und daher kommen deine Werte zustanden. So denke ich gerade.

Grüße

Antworten