Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 05:39 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 16:03
Beiträge: 263
bedankte sich: 38 mal
Danke erhalten: 6 mal
Guten Morgen,

wollte gestern Abend einen Alu Vierkant ca 80x80 auf der Fräse mit dem Sägeblatt (1mm HSS) absägen. Leider ist der Schnitt extrem verlaufen. Der Grund ist denke ich weil ich zu viel zugestellt habe ist der Schnitt so verlaufen.
Wieviel stellt ihr zu damit der Schnitt nicht verläuft?

Grüße Hannes

_________________
Haben ist besser als brauchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 06:00 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 809
bedankte sich: 8 mal
Danke erhalten: 183 mal
0,005 mm pro Zahn. Auch ins volle. Warscheinlich ist das Blatt angestumpft. Viel schmieren. Besser kühlen. Die Späne müssen aus. Ehrer wenig Drehzahl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 06:26 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 07:04
Beiträge: 6718
Wohnort: Bad Doberan (Mecklenburg)
bedankte sich: 2098 mal
Danke erhalten: 1566 mal
Landesflagge: Germany
Wenn das Blatt verläuft, ist es meistens stumpf.

_________________
Gruß
Larry

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 08:20 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 22:28
Beiträge: 1854
Wohnort: Ö-Ost + Versandadresse in D
bedankte sich: 333 mal
Danke erhalten: 327 mal
Landesflagge: Austria
Wenn das Sägeblatt nicht stumpf ist war es vermutlich viel zu fein gezahnt bzw. die Zähne verklebt.

_________________
Grüße
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 09:39 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:41
Beiträge: 1035
bedankte sich: 319 mal
Danke erhalten: 215 mal
Landesflagge: Korea North
Die passende Gelegenheit meine Frage zu wiederholen, auf die ich letztes Mal keine Antwort erhalten habe:

"Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, um ein Verlaufen des Sägeschnittes zu minimieren, wäre es besser mit mehreren kleineren seitlichen Zustellungen zu arbeiten, anstatt direkt auf ganze Tiefe zu gehen. Die Erklärung war, dass der Sägeschnitt durch die vorhergehenden geführt wird, und deshalb nicht so stark verlaufen kann. Kann aber auch sein, dass mein Gedächtnis mich täuscht, und es war genau andersrum."

Ist das so korrekt, und wäre das damit auch eine Lösung für Hannes?

Gruß,
Martin

_________________
Narnia vernichten - Eternia neu erschaffen B&B


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 11:00 
Offline
Meister
Meister

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 06:31
Beiträge: 785
bedankte sich: 18 mal
Danke erhalten: 39 mal
ich würde ein stärkeres Sägeblatt verwenden.
1mm ist ja schon ganz schön wapplig, wundert mich das es nicht gebrochen ist wenn der Schnitt sehr stark verlaufen ist.

MfG Alex

_________________
Werkzeug: Hammer, Meißel und einen Drillschraubenzieher

Das Denken ist zwar allen erlaubt, aber bleibt vielen erspart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 11:31 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 14. Nov 2013, 21:27
Beiträge: 158
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 12 mal
Hallo Hannes,

Mal drei Fragen: 1) Wie gut ist der Planlauf des Sägeblattes? 2) Wie gut ist die horizontale Ausrichtung? 3) Wie steif die Werkzeugeinspannung?

Der ersten Punkt ist wichtig damit alle Zähne des Sägeblattes in der gleichen Ebene schneiden.
Mit dem zweiten Punkt ist sicherzustellen dass die Schnittebene vom Sägeblatt parallel zur Zustellung läuft.
Zusätzlich kann es auch passieren dass bei zu viel Druck sich das Werkstück oder das Werkzeug wegbiegt.

Ich selbst hab bisher selten mit Sägeblättern auf der Fräse gearbeitet. Ich habe mit Trennblättern bessere Erfahrungen gemacht.
Meist ging es darum Scheiben von Rundmaterial abzutrennen.
Die ersten Durchgängen mache ich meist ganz zaghaft mit 0,05mm Zustellung. Später erhöhe ich die Zustellung schrittweise auf bis zu 0,25mm.
Also genau so wie Martin es beschrieben hat.

Ich gehe genau so vor weil:
1) die käuflichen Aufnahmedorne für Kreissägen und den Trennscheiben recht "weich" sind und sich daher bei zuviel Druck verbiegen
2) Die Blätter durch die Vibrationen der Maschine doch etwa in Schwingen geraten daher nicht exakt plan laufen

Nebenbei: Zeig doch mal ein paar Bilder von der Aufspannung und dem Schnittergebnis (falls möglich).

MfG,
Tilo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 12:10 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 809
bedankte sich: 8 mal
Danke erhalten: 183 mal
Wenns weg läuft is e durch. Klar kann man in mehreren Etagen schneiden. Bei einem 1mm Blatt sind die Zwischenräume der Zähne auch nicht besonders gross. Wenn ein spanestau kommt schneidet es sowieso nicht mehr. Deshalb ist der Vorschub so gering zu wählen das kein Stau kommt. Klar, oder weniger zustellen. Testen wies am besten geht. Auch was die Maschine verkraften kann. Läßt sich auch nicht alles vergleichen. Alternativ wie schon gesagt. Dickeres Blatt mit weniger Zähnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 12:12 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:26
Beiträge: 934
Wohnort: Nord-Sauerland
bedankte sich: 103 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Mahlzeit :hi:

Hannes hat geschrieben:
wollte gestern Abend einen Alu Vierkant ca 80x80 auf der Fräse mit dem Sägeblatt (1mm HSS) absägen.

Und was für einen Durchmesser hat das Sägeblatt?

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das Du in einem Arbeitsschritt das Material durchsägen konntest. Denn so rein theoretisch müsste das Sägeblatt einen mindest Duchmesser von ca. 182 mm haben.

Und wie komme ich zu diesem Wert?
2 mal die Breite des Vierkants PLUS die Aufnahmebohrung von 22 mm die auf einen Fräsdorn mit Durchmesser 22 mm passt, ergibt folgende Rechnung: (2 x 80) + 22 = 182.

Da ich mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen kann, das es ein solch dünnes Sägeblatt in HSS mit diesem Durchmesser gibt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) mit dem man einen so breiten Schnitt in einem "Rutsch" erledigen kann, musst Du wohl mit einem bedeutend kleinerem Durchmesser gearbeitet haben (so ungefahr maximal 125 mm).

Und außerdem ist wichtig zu wissen wie Du das Alu Vierkant auf welcher Fräse gespannt hast.
- Kannst Du deinen Fräskopf um 90° drehen, so das er horizontal liegt, und dadurch vertikal sägen kannst?
- Oder doch ohne Fräskopf Verstellung und mit horizontalem Schnitt?
- Wie lang ist das abzusägende Stück, und wie weit ist das Vierkannt überhaupt fest gespannt?

Fischkopf hat geschrieben:
Nebenbei: Zeig doch mal ein paar Bilder von der Aufspannung und dem Schnittergebnis (falls möglich).

:bindafuer: :bilder:



Es grüßt
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen mit dem Sägeblatt. Schnitt verläuft
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 16:12 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 16:03
Beiträge: 263
bedankte sich: 38 mal
Danke erhalten: 6 mal
Servus!
Ich denke nicht dass die Werkzeugaufnahme nachgibt.
Hab nochmal ein Probestück abgeschnitten. Drehzahl hab ich 180 min-1 und Vorschub 28mm/min. Gekühlt wurde mit der Kühlmittelpumpe. Sägebaltt hat 80 Zähne. Für Alu sollten es eigentlich weniger sein. ABer ich hab kein anderes da.
Zugestellt 15mm. Das komische ist auf der einen seite treffen sich die Schnitte und auf der anderen fehlt es sehr weit. Keine ahnung warum das so ist. :unknown: :scheisse: :scheisse:

Gruß Hannes


Dateianhänge:
IMG_1353.JPG
IMG_1353.JPG [ 185.31 KiB | 547-mal betrachtet ]
IMG_1352.JPG
IMG_1352.JPG [ 143.09 KiB | 547-mal betrachtet ]
IMG_1351.JPG
IMG_1351.JPG [ 107.3 KiB | 547-mal betrachtet ]

_________________
Haben ist besser als brauchen!
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pill und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de