Wie innen Trapezgewinde in Sackloch drehen

benecito
Germany

Wie innen Trapezgewinde in Sackloch drehen

Beitrag von benecito » Sa 9. Feb 2019, 21:29

Hallo,

ich muss zugeben, ich bin ganz neu in dem Bereich. Als Konditormeister habe ich das letzte Jahr damit verbracht einen 3D Drucker für Schokolade zu bauen. Mit den zunehmenden Anforderungen kam der Bedarf nach einigen Drehteilen mit immer kleineren Toleranzen auf. Deshalb habe ich mir nun eine kleine Drehbank zugelegt.

Im großen und ganzen komme ich ganz gut klar, allerdings bin ich auf der Suche nach Ratschlägen wie ich am besten ein 8x1,5 Trapezgewinde in ein Sackloch bekomme. Die Möglichkeit es zu fräsen habe ich leider nicht, aber einen wie ich denke passenden Drehstahl habe ich mittlerweile gefunden.
Das Prinzip des Gewindeschneidens habe ich so weit auch verstanden, nur weiß ich noch nicht so genau wie ich das mit Freistich und Auslauf in den Dimensionen hin bekommen soll.

Etwas konkreter:
Das Teil ist aus Kunststoff (POM bzw. Igus Igidur A180) und etwa 15-20 mm lang (hier kann ich auch noch etwas variieren) Das Loch (bzw. Gewinde) darf nicht ganz durch gehen also bleiben mir etwa 10-15mm. Die Belastungen auf das Gewinde sind zwar überschaubar, trotzdem möchte ich nicht unbedingt 5 von den 10mm für einen Freistich "verschenken".

Idee eins: Maschine von Hand immer um x Umdrehungen vor und zurück drehen
Idee zwei: das Gewinde quasi rückwärts schneiden also vom Ende nach außen (hab ich mal irgendwo gesehen, finde es aber nicht mehr)
Idee drei: Mit Messuhr o.ä. einen Anschlag basteln und immer bis zu einer Stelle Schneiden, letzte mm wie in der ersten Idee von Hand
Idee vier: auf gut Glück loslegen (definitiv die schlechteste Idee)

Mir erscheint Variante zwei eigentlich fast am sinnvollsten - vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären?!

Danke schon mal für Tipps und Tricks!

P.s. Empfehlungen für Grundlagenlektüre auch gerne willkommen.

FP91

Re: Wie innen Trapezgewinde in Sackloch drehen