Support-Bohrmaschine, wie habt ihr das gemacht?

Monostre
Germany

Re: Support-Bohrmaschine, wie habt ihr das gemacht?

Beitrag von Monostre » So 13. Jan 2019, 13:18

Old-Papa hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 17:01
Falsches Video?
Nö. Da das Hilda-Multitool ein Backenfutter für Werkzeuge bis 6mm hat kann man damit auch sehr gut bohren und fräsen. Der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Bohrmaschine ist halt, dass das Gerät kleiner als eine Bohrmaschine ist, wodurch der Einsatz auf ner kleinen Drehe ebenfalls möglich ist und auch leichte Fräsarbeiten ermöglicht werden.

Einziger Nachteil: Die Drehzahlen sind recht hoch, was zT nicht optimal ist, wenn man mit "größeren" Bohrern arbeitet.

Grüße
Robert

Spartaner117
Germany

Beitrag von Spartaner117 » So 13. Jan 2019, 13:27

@Micha66
Eigentlich auch eine Idee... :2up:
Einfach statt Multifix etc. direkt aufschrauben. Sicherlich um Größenordnungen stabiler angebunden. Und auch nur eine Mutter zu Lösen.
Viele Grüße,

Marc

Old-Papa

Beitrag von Old-Papa » So 13. Jan 2019, 15:02

Monostre hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 13:18

Nö. Da das Hilda-Multitool ein Backenfutter für Werkzeuge bis 6mm hat kann man damit auch sehr gut bohren und fräsen....
Oha, ich hatte nur einen Teil vom Video gesehen.

Old-Papa

mospo27
Germany

Beitrag von mospo27 » So 13. Jan 2019, 18:04

Vielen Dank Euch allen für die gezeigten Vorschläge.

Die einfachen Halter aus Ebay mögen für einen leichten Dremel ausreichen, eine Bohrmaschine mit mehreren kg möchte ich nicht dranhängen.

Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass ich eine Halterung mache, die direkt auf dem Support befestigt wird. Dort bohre ich per Wohlhaupter in der Hauptspindel die Haltebohrungen und Stütze die Bohrmaschine noch ab. Mal sehen, wann ich dazu komme. Da stehen noch eine Menge andere Dinge vorher an.

Viele Grüße
Nico

Antworten