Regenbogen Effekt
Re: Regenbogen Effekt
Schnelle frage. Material? WERKZEUG?
Material: Nur Alu (Kein reines Alu, aber Alulegierungen)
Werkzeug: Normale Drehmeisel
Werkzeug: Normale Drehmeisel
Normale Meißel. Aha. Ok. Was ist schon normal. Wenn nur Alu und deren Legierungen zerspant wird, würde sich schon eine Wendeplatte für Alu empfehlen. Da Alu in der Regel sowieso viel Schnittgeschwindigkeit benötigt, wird es dann wohl doch volle Lotte mit der Drehzahl bzw angepaßt. Um die 170 m/min. Wenn Platten dann einen sehr kleinen Radius. 0,2 mm zb. Dann Häftiger Radius als Vorschub und Zustellung. Gut Kühlen bzw Schmieren. Es darf sich keine Aufbauschneide bilden. Dann müßte das eigentlich schon alles gewesen sein für nen Regenbogen.
Viel Spaß beim testen.. Natürlich wollen wir wissen ob es auch erfolgreich war.
Mfg
Viel Spaß beim testen.. Natürlich wollen wir wissen ob es auch erfolgreich war.
Mfg
Spiritus.
Und nicht trockenlaufen lassen, dann wirds wieder matt.
Geht allerdings nicht mit jedem Alu. AW 1050 geht auf jeden Fall, ist nämlich das Reinaluminium.

Einfach alles durchprobieren.
Die Schnittgeschwindigkeit ist dabei nicht wichtig, also nur Spiritus und scharfes Werkzeug.
Der bunte Glanz ist dann wieder weg sobald man schmiert (Öl oder was auch immer, was auf Alu nix zu suchen hat) oder es aufpoliert (kreidehaltige Politur, dann glänzt es zwar noch immer, allerdings neutral).
Die Farbe kriegt man auch bei einigen Stählen hin, allerdings mit beschichteten Wendeplatten bei der angegebenen Schnittgeschwindigkeit. Ganz normale Sache eigentlich

Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
Hoi Markus
Solche Oberflächen erzielt man u.a. mit vertikalscherdrehen. Etwas meiner Erfahrung dazu habe in dem Beitrag gepostet.
viewtopic.php?f=42&t=34720
Der obere dickere Ø ist Schmieralu, der kleinere ist irgendein S235 auf dem ums ver... keine saubere Oberfläche hinzukriegen war. Spiegelnde in Spektralfarben leuchtenden Oberflächen werden m.W. mittels PKD Wendeplatten erzeugt.
Solche Oberflächen erzielt man u.a. mit vertikalscherdrehen. Etwas meiner Erfahrung dazu habe in dem Beitrag gepostet.
viewtopic.php?f=42&t=34720
Der obere dickere Ø ist Schmieralu, der kleinere ist irgendein S235 auf dem ums ver... keine saubere Oberfläche hinzukriegen war. Spiegelnde in Spektralfarben leuchtenden Oberflächen werden m.W. mittels PKD Wendeplatten erzeugt.
Der Friede sei mit Euch...
Gruss Rainer
————————————————————————————
Es gibt immer eine Lösung - machmal auch eine Andere
Gruss Rainer
————————————————————————————
Es gibt immer eine Lösung - machmal auch eine Andere
Morgen Rainer!
Genau diesen Oberflächeneffekt brauche ich! Da muss ich mich mal heran tasten..
Meinst du, dass ich den Effekt eher mit einer PKD als mit einer VCGT Wendeschneidplatte hinbekomme?
Genau diesen Oberflächeneffekt brauche ich! Da muss ich mich mal heran tasten..
Meinst du, dass ich den Effekt eher mit einer PKD als mit einer VCGT Wendeschneidplatte hinbekomme?
Spiritus ist bekanntlich brennbar. Übliche Maßnahmen zur Brandbekämpfung und vermeidung ergreifen

Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl!
- Trommelmops
Ich habe da auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Spiritus bei ALU und ner DCGT Platte. Spiegelt sehr schön
Hier nur mal ein kleines Beispiel.....

Hier nur mal ein kleines Beispiel.....
Gruß der Trommelmops
- Rainer4x4
Und macht besoffen! Während meiner Ausbildung wurde bei der Alubearbeitung auch immer reichlich mit Spiritus gearbeitet. Man hatte anschliessend einen richtig dicken Kopp.
Unverantwortlich aus heutiger Sicht.

Gruß Rainer
Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520
Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520