Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Spartaner117
Beiträge: 1585
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:50
Germany

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von Spartaner117 » Fr 2. Nov 2018, 23:41

Was kostet so ein GWS Ideal Halter in Multifix-A-ähnlicher Größe ungefähr? Weißt du das?
Viele Grüße,

Marc

micha5667
Beiträge: 85
Registriert: Di 12. Jan 2016, 13:37
Wohnort: Rossbach
Germany

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von micha5667 » Sa 3. Nov 2018, 00:37

Da muss ich leider passen.
Das wäre ja dann die kleinste Baugröße bei denen. Also Größe 11.
Soll wohl leider recht teuer sein.
viewtopic.php?f=47&t=5952

Benutzeravatar
Gotti
Beiträge: 410
Registriert: Do 17. Nov 2016, 19:20
Wohnort: Wein/Wald4tel
Kontaktdaten:
Austria

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von Gotti » Mo 5. Nov 2018, 20:06

:hi:
Also für mich geredet: Für meine Zwecke ist es das Gelbe vom Ei. Habe mit 6 Haltern mein Auskommen (habe mit EinsteigerSet und 2 Einzelhaltern extra dafür ein wenig über 300 Euronen bezahlt) und finde die Dinger echt Hammergeil. Der Stahl ist schnell gewechselt und eingestellt... wenn es denn einmal sein muss.
Sonderhaltereien habe ich (zur Zeit) nicht auf meiner Liste und wenn dann wird sich auch ein Weg finden - wenn ich mir irgendwann einmal eine Fräse ins Kämmerchen stellen werde .

Benutzeravatar
teralu
Beiträge: 1368
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 10:45
Wohnort: in der Nähe von Basel
Switzerland

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von teralu » Di 6. Nov 2018, 09:48

für alle TRIPAN-Fan (wie mich)

die Firma SwissKH produziert diese wieder
Serie 00 (Grundhalter 011 =011L)
Serie 0 (Grundhalter 11)
Serie 1 (Grundhalter 111)
Serie 2 (Grundhalter 211)
Serie 3 (Grundhalter 311)
https://tripan.ch/

hier der Shop für neue und gebrauchte Tripan
https://swisskh.com/17-tripan?q=Cat%C3%A9gorie-Kits
Gruss Thomas
Drehbank:.........Schaublin 102-VM W25, SV70 W12
Fräsmaschine:....Aciera F3 / F2 W20, Rawyler TF2 W12, Hauser W10
Schleifmaschine:.Strama 75 III, Mafac K100, Vitax V1, Raskin A175
Bohrmaschine:....Cincinatti PTM

Benutzeravatar
V7 Sport
Beiträge: 394
Registriert: Di 3. Feb 2015, 19:42
Wohnort: Kleve
Germany

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von V7 Sport » Di 6. Nov 2018, 17:37

Hatte mir Mitte der 80er einen Multifix Gr. A für meine Wille Rapid gegönnt , 1 Kopf , 3 Stahlhalter, 1 Bohrstangenhalter, 1 Abstechstahlhalter für 950 DM.
Das war damals eine Menge Holz , trotzdem habe ich die Anschaffung nie bereut. Auch nach über 30 Jahren immer noch top.

Gruß Lothar :hi:
verarbeite hauptsächlich Stahl, aber manchmal kupfer ich auch ab

Fräse: Steinel SH4 Nr.5615
Drehmaschine: Wille Rapid Bj.1956
Kompressor: Champion USA Bj.1959
Bügelsäge : Fortuna

Benutzeravatar
Bastard
Beiträge: 207
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:41
Germany

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von Bastard » Do 8. Nov 2018, 20:50

Ich habe beruflich mit Multifix gearbeitet, früher auch mit Parat und den alten Pratzen auf großen Drehbänken. Heutzutage nur noch Multifix und Revolver auf CNC Rundmachern..

Späne im Multifix werden weggepustet, wenn ich Messing drehe liegt eh immer n Pinsel auf der Schneide...

Nordwind BC
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Mai 2017, 17:12
Germany

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von Nordwind BC » Mi 30. Jan 2019, 18:28

Nachdem ich hier sehr viele Beiträge gelesen habe (um einen weiten Fehlkauf zu vermeiden), habe ich mich nun bei meiner kleinen Drehbank gegen einen Multifix entschieden und möchte gerne einen TRIPAN.
Leider blicke ich bei der Größe nicht ganz durch, so dass ich den passenden finde… Könnte mir bitte einer hier Helfen?
Ich habe eine Bernardo profi 400
Oberschlitten bis Drehfutter -Mitte 24,5 mm
Breite Oberschlitten: 60mm
Grüße Frank
Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

Benutzeravatar
teralu
Beiträge: 1368
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 10:45
Wohnort: in der Nähe von Basel
Switzerland

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von teralu » Do 31. Jan 2019, 09:30

Hallo Frank
möchtest du eine neues Set kaufen oder ein gebrauchtes. Deine Bernardo hat 100mm Spitzenhöhe
Meine Schaublin hat 102mm Spitzenhöhe und hier ist der Tripan 111 die beste Wahl. (der Tripan 11 ist dann ideal bei der Schaublin 70 mit 70mm Spitzenhöhe)
Schaublin 102VM_W25 THST  IMG_5707.jpg
hier die Abmessungen
https://tripan.ch/files/Tripan%20-%20Doc.pdf
Wenn du möchtest kann ich Dir mal eine gebrauchte Tripan 111 Stahlhalter mit 2 Kassetten senden zum Ausprobieren.
Bei jetzigen Hersteller SwissKH sind die als Serie 1 im Webschop bezeichnet https://swisskh.com/17-tripan?q=Cat%C3% ... C3%A9rie+1
im Swissmaschines-shop.ch findet man auch immer wieder mal gebrauchte http://www.swissmachines-shop.ch/tripan,45.html
Gruss Thomas
Drehbank:.........Schaublin 102-VM W25, SV70 W12
Fräsmaschine:....Aciera F3 / F2 W20, Rawyler TF2 W12, Hauser W10
Schleifmaschine:.Strama 75 III, Mafac K100, Vitax V1, Raskin A175
Bohrmaschine:....Cincinatti PTM

Benutzeravatar
teralu
Beiträge: 1368
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 10:45
Wohnort: in der Nähe von Basel
Switzerland

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Beitrag von teralu » Mi 20. Feb 2019, 15:05

teralu hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 09:30
Wenn du möchtest kann ich Dir mal eine gebrauchten Tripan 111 Stahlhalter mit 2 Kassetten senden. (zum Ausprobieren)
Hallo Frank
danke fürs schnelle und gut verpackte zurücksenden des TRIPAN 111 "Test-Set".
Bin dann doch gespannt für welches System du dich am Schluss entscheidest und wieso.
beste Grüsse
Thomas
Drehbank:.........Schaublin 102-VM W25, SV70 W12
Fräsmaschine:....Aciera F3 / F2 W20, Rawyler TF2 W12, Hauser W10
Schleifmaschine:.Strama 75 III, Mafac K100, Vitax V1, Raskin A175
Bohrmaschine:....Cincinatti PTM

Antworten