Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Antworten
q-michael
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 15:20
Germany

Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Beitrag von q-michael » Di 30. Jun 2020, 08:40

Guten Morgen zusammen,
für den Werkzeugwechsel ist hinten an der Fräsmaschine Wanderer ein Vierkant 16 mm dran.
Ich würde das gerne mit der Pressluftratsche bedienen. Leider finde ich keine Vierkantnuss mit 1/2 Zoll antrieb.

Hat jemand eine Idee?

VG Michael

Benutzeravatar
JollyRoger
Beiträge: 10769
Registriert: So 26. Dez 2010, 22:40
Austria

Re: Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Beitrag von JollyRoger » Di 30. Jun 2020, 08:51

Hast du schon ein anderes Werkzeug gefunden, das eine passende Aufnahme hat?

In dem Fall würde ich so eines kaufen und an einen normalen Steckschlüssel mit 1/2"-Aufnahme anschweißen. Ideal wäre es, das mittels WIG und Nickelzusatz zu machen, Edelstahlzusatz und da ganz besonders 1.4332 aka 309 geht aber auch. Die Drehmomente sollten ja moderat bleiben...

myford
Beiträge: 1028
Registriert: Do 16. Mai 2013, 08:37
Luxembourg

Re: Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Beitrag von myford » Di 30. Jun 2020, 09:08

:offtopic:

Hallo

Beantwortet nicht deine Frage, kann aber evt. zu einer Lösung vom Problem beitragen.

Ich würde bei der Problemstellung eine 19er 12 Kantnuss verwenden.

Gruß

fortunesun
Beiträge: 611
Registriert: Di 13. Mär 2018, 16:56
Germany

Re: Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Beitrag von fortunesun » Di 30. Jun 2020, 14:40

Hallo, ich würde eine Skizze machen und in die Bastelecke stellen. Kann mir gut vorstellen, dass sich da unter den Räumern, Stoßern usw. jemand findet, der dir das Teil fertigt. C45 oder irgend ein anderer Vergütungsstahl bietet sich an.
VG Mathias
Wer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen.

nochbr
Beiträge: 822
Registriert: Do 26. Sep 2013, 16:38

Re: Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Beitrag von nochbr » Di 30. Jun 2020, 15:30

Mach dir 4 solche Klötze, den Absatz fräst du 1,3 mm tief und schweißt die Klötze zusammen. Wenn du willst und die Klötze dick genug sind, dann spannst dir eine beliebige 1/2 Zoll Nuss in die Drehbank ein, Spitze dagegen und drehst das Ding einfach rund.
Dateianhänge
20200630_151040.jpg

Benutzeravatar
obsidian
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:10

Re: Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Beitrag von obsidian » Di 30. Jun 2020, 17:00

Tach.
Wäre so eine selbst hergestellte Nuss wie in Aboms letzten Videos nicht eine Option?
Drehe: 210x400 450W
Fräse: SX3L 1kW

q-michael
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 15:20
Germany

Re: Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Beitrag von q-michael » Di 30. Jun 2020, 22:17

nochbr hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 15:30
Mach dir 4 solche Klötze, den Absatz fräst du 1,3 mm tief und schweißt die Klötze zusammen. Wenn du willst und die Klötze dick genug sind, dann spannst dir eine beliebige 1/2 Zoll Nuss in die Drehbank ein, Spitze dagegen und drehst das Ding einfach rund.
Das ist eine Spizenidee.
Vielen Dank
VG Michael

dr.markus
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 23:14
Wohnort: 24619 Bornhöved

Re: Vierkantschlüssel 16mm für Spindel als Nuss

Beitrag von dr.markus » Sa 4. Jul 2020, 11:31

Einen vierkant fräsen wäre keine Option?
Wenn die Ecken freigestellt sind, würde das doch trotzdem funktionieren.
Viele Grüße, Markus

Antworten