Rumag RU2–V Fräsmaschine - Kaufempfehlung?

gearhead82
Germany

Rumag RU2–V Fräsmaschine - Kaufempfehlung?

Beitrag von gearhead82 » Fr 15. Mär 2019, 00:47

Hallo,
Ich mich nach regelmäßigem Lesen im Forum nun auch endlich mal angemeldet.
Es gibt hier spannende Themen, viele Infos zum Nachlesen und ich finde im Vergleich zu anderen Foren einen wohlwollenden Umgang. :super:

Ich heisse Stefan, bin gelernter Werkzeugmechaniker und habe mir gleich nach der Ausbildung (ist 13 Jahre her) ein paar Maschinen besorgt (MK2 Säulenbohrmaschine, Celtic 17 Drehbank, MAG Schweissgerät etc). Mache hauptsächlich Reparaturen für mich oder andere oder kleine eigene Projekte und bastel hin und wieder Geräte für Garten oder unsere Mosterei.

Schon lange träume ich von einer Fräsmaschine. Aus falschen Sparsamkeits- und Dummheitsgründen habe ich 2 verhunzte WMW FU 250x800 gekauft (für viel zu viel Geld).
Irgendwie habe ich nun die Lust verloren, diese aufzumöbeln. Denn eigentlich will ich an meinen Maschinen arbeiten und nicht rumbasteln.

Ganz in der Nähe wurde nun diese Fräse angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 97-84-239
scheint eine Rumag RU2–V zu sein, sagt jedenfalls dieses Inserat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-249-8133
Ich habe die Maschine heute besichtigt. Ein sehr netter und ehrlicher Verkäufer, der sie selbst in Gebrauch hatte.

Spindel hat vertikal MK3. Scheint mir ganz schön klein für diese Maschine.

Soweit scheint alles zu funktionieren, nur der Hebel womit (vermutlich) die Horizontale Fräswelle auszuschalten geht, war ohne Funktion.
Das Drehzahlschild zeigt 2 Motordrehzahlen, wofür es aber keinen Umschalter gibt.
Laut http://lathes.co.uk/rumag/page2.html gab es aber auch Ausführungen nur mit einer Drehzahl.
Der Motor scheint noch orginal.
Die Achsen haben teilweise gut Umkehrspiel. Mit DRO aber fast egal, und lässt sich hoffentlich nachstellen.
Radialspiel in der Spindel konnte ich keins Messen.
Die Achsen ließen sich gut verfahren.