Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe!!

Antworten
Pitt
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:11
Germany

Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe!!

Beitrag von Pitt » Mi 17. Aug 2016, 09:16

Hallo allerseits ,
Kann mir jemand dabei helfen diese Steuerung zu bedienen ??
Leider ist es nicht mehr möglich irgendwelche Unterlagen dafür zu bekommen !
Ich bin für alle tipps und anregeungen offen .
Grüße Pitti
Dateianhänge
P1000847.JPG
P1000848.JPG

Heliflieger
Beiträge: 4629
Registriert: Di 4. Dez 2012, 12:07
Germany

Re: Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe

Beitrag von Heliflieger » Mi 17. Aug 2016, 12:04

Das ist vermutlich eh nur eine Streckensteuerung.

Tipp doch mal im MDI einen Verfahrweg ein. Setze den Nullpunkt weit genug oben und schau was passiert.
Hast du bereits grundlegende Programmierkenntnisse im DIN? Wenn man bei Null anfangen muss, wirds schwierig übers Forum.

Wo steht die Maschine denn? Ich denke jemand mit Erfahrung im Umgang mit CNC Maschinen wird das relativ schnell raus getüftelt haben, wie das funktioniert.

Gruß Torsten
Fräse: Wabeco F1210
CNC Fräse: Sorotec AL-Line 0605
Drehmaschine: Optimum TU 2004 V
Bohrmaschine: Cordia HS-30 V + Flott TB 15
Schleifbock: Loch D200
Bandsäge: RC125GBS
Schweißgerät: Lorch Export 2000 + Lorch CL 4P-F Spezial

Pitt
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:11
Germany

Re: Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe

Beitrag von Pitt » Mi 17. Aug 2016, 12:33

Hallo Torsten
Ich komme aus der Nähe von Köln , Engelskirchen !
Im monent läuft die maschine noch nich, da müssen erst noch 230 kabelenden mitteinander verbunden werden :-(
Ich bin aber zuversichtlich das sie nächste woche läuft !
Grüße
Pitti

Pitt
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:11
Germany

Re: Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe

Beitrag von Pitt » Mi 17. Aug 2016, 19:11

So, hier noch ein besseres Foto von dem Steuerpult ...
Dateianhänge
P1000863.JPG

Benutzeravatar
Vectrix
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 20:32
Wohnort: NRW

Re: Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe

Beitrag von Vectrix » Mi 17. Aug 2016, 19:25

Pitt hat geschrieben:So, hier noch ein besseres Foto von dem Steuerpult ...
Habe mit der Steuerung noch nicht gearbeitet aber mit einer Ähnlichen.
Wie es mit der Programmierung aussieht weiß ich nicht.
Kann mir aber gut vorstellen das es sich um Punktsteuerung handelt, bei der man wie im MID die einzelnen punkte eingibt (Wie Torsten schon schrieb) und die dann angefahren werden.
Zum einfachen "manuellen" verfahren den Drehregler oben rechts nach oben drehen (Hand Jog) dann kannst du mit den tasten unten Links die einzelnen Achsen (X;Y;Z) verfahren.


Gruß Jörn
Dateianhänge
P10008633.jpg
Ich habe mal ein paar Tasten Beschriftet

Pitt
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:11
Germany

Re: Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe

Beitrag von Pitt » Do 18. Aug 2016, 10:08

Ja , Wunderbar !
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt !
Grüße
Pitti

Heliflieger
Beiträge: 4629
Registriert: Di 4. Dez 2012, 12:07
Germany

Re: Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe

Beitrag von Heliflieger » Do 18. Aug 2016, 11:31

Spindel Rechts - und Linkslauf sind untereinander vertauscht beschriftet.
Oben Links neben dem Tool Knopf könnte eine Spindelbremse oder Achsklemmung sein.

Der Knopf neben der Ölkanne ist vermutlich die Starttaste für die Hydraulikpumpe, die brauchst du z.B. für den Werkzeugwechsel.

Die Taste Links neben dem roten Knopf über dem Drehzahlpoti ist um den Nullpunkt zu setzen.

Mit den 6 Tasten ganz links, kannst du beim Einschalten Referenzfahrt machen.

Die Tasten über dem Vorschubregler haben irgendwas mit dem Eilgang zu tuhen.
Die gelbe ist vermutlich Eilgang und die beiden daneben bestimmen vermutlich die Schrittweite beim manuellen Verfahren.
Höchstwahrscheinlich muss man den Wahlschalter auf Handbetrieb stellen. Dann links die Achsentaste drücken, dort kannst du ja dann auch die Richtung auswählen, wenn du dann vermutlich die gelbe Taste für Eilgang gedrückt hälts, fährt sie im Eilgang.
So war es zumindest bei der Heidenhain mit ähnlichem Aufbau.

Ist eigentlich alles ziemlich selbst erklärend.
Bekäme ich wahrscheinlich auch ohne Anleitung hin, aber 200Km Anreise ist mir etwas zu viel.

Gruß Torsten
Fräse: Wabeco F1210
CNC Fräse: Sorotec AL-Line 0605
Drehmaschine: Optimum TU 2004 V
Bohrmaschine: Cordia HS-30 V + Flott TB 15
Schleifbock: Loch D200
Bandsäge: RC125GBS
Schweißgerät: Lorch Export 2000 + Lorch CL 4P-F Spezial

andreas88
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Nov 2018, 10:50
Germany

Re: Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe!!

Beitrag von andreas88 » Mi 2. Jan 2019, 15:05

Guten Tag,

ich habe eine KLOPP UFB mit dieser Steuerung. Dabei ist eine Bedienungsanleitung mit Programmeranleitung. Wenn Interesse besteht... ich verkaufe die im Moment bei EBAY Kleinanzeigen.

MfG

Andreas

Heisti
Beiträge: 2184
Registriert: Do 2. Mai 2013, 23:02
Germany

Re: Klopp Hand-NC an FWUE8 wer kennt diese Steuerung?? Hilfe!!

Beitrag von Heisti » Mi 2. Jan 2019, 15:31

Wenn ich Admin wäre, würde ich sagen: Und tschüssss.... :hi:

Antworten