Maho Mh400P - Umbau von Brown Boveri-Endstufe auf Indramat / Schaltplan E-1118 gesucht

Antworten
Audimania89
Germany

Maho Mh400P - Umbau von Brown Boveri-Endstufe auf Indramat / Schaltplan E-1118 gesucht

Beitrag von Audimania89 » Mi 2. Jan 2019, 23:41

Guten Abend zusammen,

ich besitze seit einigen Monaten eine MAHO MH 400P, Baujahr ca. 1982.
Ich habe die Maschine leider ohne Steuerung & Servoendstufe bekommen.
Inzwischen habe ich eine gebrauchte Haidenhain TNC 135 Streckensteuerung, sowie eine Indramat-Endstufe auftreiben können.

Wie ich bisher herausfinden konnte, müsste bei meiner Maschine normalerweise eine Brown-Boveri (BBC) Endstufe verbaut sein.

Kann von euch jemand abschätzen, was mich beim Umbau von BBC auf Indramat - Endstufe erwartet? (ich bin gelerneter Elektroniker, sollte also kein Problem sein).
Ich habe leider keinen Schaltplan zu dieser Maschine (Laut Schaltschrank sollte es der E-1118 sein).
--> Hat evtl. jemand diesen Schaltplan und könnte mir diesen zur Verfügung stellen?
Unkosten werden selbstverständlich übernomen ;)

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Grüße, audimania
Drehbank: GEMA LZ170, Fräse: MAHO MH400P, Schweissmaschine: Mig250, Schutzgas-Inverter
Oldtimer: Audi 80 Typ81 (B2), Simson Schwalbe KR51/1K, Enduro Moto-Morini 350 Kanguro

Thomas#
Germany

Re: Maho Mh400P - Umbau von Brown Boveri-Endstufe auf Indramat / Schaltplan E-1118 gesucht

Beitrag von Thomas# » Do 3. Jan 2019, 01:08

Denke mal, da hat es alle 4 Jahre große Umbrüche bei der Motoren-Technik (und der sie ansteuernden/kontrollierenden Elektronik) gegeben.

Wenn schon der Aufwand, dann sicher lieber alles (Motoren und deren Kontroller) auf aktuelle Technik umrüsten.
Und dazu eine zeitgemäße Steuerung für so Euro 5.000,00 (noch ohne die Kabel, klar).

Oder sofern die Substanz ansonsten noch schier ist, vielleicht lieber rück-rüsten auf manuellen Betrieb :hae:

Grüße von
Thomas#

DeckelMensch