Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

negrüJ
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:03

Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von negrüJ » Do 8. Nov 2018, 22:24

Hallo,
Ich bin Fräsanfänger. Ich habe eine gebrauchte Knuth Bohrfräsmaschine gekauft. Für mich ist sie erst mal ausreichend. Aber in der Vergangenheit hat wohl jemand die Zustellung an der Z Achse demontiert.
Ich würde jetzt einen Hebel dran schrauben den ich mit einer Gewindestange gegen ein Widerlager runter drücken kann. Gibt es Antriebe die man da universal dran bauen kann. Oder hat sonst einer Idee. Bei Knuth habe ich noch nicht angefragt.
DSC_0485.JPG
Danke!

Benutzeravatar
tommydsa
Beiträge: 4280
Registriert: So 7. Nov 2010, 18:03
Wohnort: 72669 UE
Germany

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von tommydsa » Fr 9. Nov 2018, 05:34

Hi
wenn du mir Zeit gibst bau ich meine Opti am We mal auseinander
Ist normalerweise ein Schneckengetriebe

Diese Maschinen wurden oft auf cnc umgebaut, da müssten noch Teile zu haben sein.
So genau wie nötig und so einfach wie möglich....

Tommy

THIEL Duplex 58, Gack H185, Genko TB, Opti D280, Opti F20, Güde MBS115, USM3. Bj.1948 - 2014

https://www.youtube.com/channel/UC7lpVs ... FOafZTjpBQ

negrüJ
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:03

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von negrüJ » Fr 9. Nov 2018, 07:20

Hi, natürlich kann ich warten. Den Zustand habe ich schon 2Jahre. So ein Schneckenantrieb wäre natürlich das Optimum. Nur wo bekomme ich so was oder wer hat etwas passendes übrig. :thx:

Benutzeravatar
Stolle1989
Beiträge: 734
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 09:56

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von Stolle1989 » Fr 9. Nov 2018, 07:51

Schneckentriebe bekommst du sonst auch günstig einzeln und wenn Drehmaschine plus Fräse vorhanden ist sollte es möglich sein was passendes zu basteln.
Platz ist ja ausreichend dort.

Wenn du mit der Fräse etwas für solch Vorhaben fräsen solltest kannst du auch eine Feinverstellung mit einer Messuhr realisieren wenn es drauf ankommt.
Ich habe eine Ähnliche Fräse, dort ist zwar die Feinverstellung da aber die Skalenräder passen nicht. Da habe ich mir mal einen Messuhrenhalter gebastelt wenn es genau werden soll.
Viele Grüße aus der Braunschweiger Ecke
Lennart

Drehmaschine: Kart EMU 250 + Emco Compact 5
Fräsmaschine: Macmon M100C + Rong Fu 45 oder so
Sägen: Berg und Schmid Kreissäge

negrüJ
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:03

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von negrüJ » Fr 9. Nov 2018, 08:38

Hi, das wäre gut auch wenn die Skalen nicht passen. Ich würde auch einen Digital Messschieber anbauen um die Höhe kontrollieren zu können.
Aber wie finde ich so ein Antrieb?
Ich scheitere bei der Google Suche. Ich habe schon Stunden gesucht. Nach welchen Begriff soll ich denn suchen?

Welle hat bei mir 36mm und dann 28mm.

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 732
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 21:39
Wohnort: 15890
Germany

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von Schulli » Fr 9. Nov 2018, 09:00

Hallo,
schaumal hier da könnte vielleicht was sein.
http://www.maedler.de/product/1643/kege ... -schnecken

MfG
LOTHAR
Drehmaschine EDM 300 ds mit fu und 0,37kw Drehstrommotor
Holzmann ED400 FD, Fu Drehstrommotor 0,75kw
Fräse BT-MR 550 Zahnriemenantrieb, FU Drehstrommotor
Paulimot F207-V
Schweissgerät: BT-EW 160

negrüJ
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:03

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von negrüJ » Fr 9. Nov 2018, 09:17

Oh je. Ich glaube wenn ich Schneckenrad und Schnecke selbst in ein Getriebe baue, wird das Projekt zu anspruchsvoll für mich :-(

Benutzeravatar
tommydsa
Beiträge: 4280
Registriert: So 7. Nov 2010, 18:03
Wohnort: 72669 UE
Germany

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von tommydsa » Fr 9. Nov 2018, 11:03

Kann dir da was basteln

Rest per pn
So genau wie nötig und so einfach wie möglich....

Tommy

THIEL Duplex 58, Gack H185, Genko TB, Opti D280, Opti F20, Güde MBS115, USM3. Bj.1948 - 2014

https://www.youtube.com/channel/UC7lpVs ... FOafZTjpBQ

Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 1279
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:58
Wohnort: 85300 Vendee
France

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von Jochen » Fr 9. Nov 2018, 13:14

Von EMCO gab es mal was für die Unimat 3 Fräsvorrichtung:
Unimat 3 vertikal.png
Unimat 3 vertikal.png (70.7 KiB) 394 mal betrachtet
Gruss
Jochen

Bob
Beiträge: 1047
Registriert: So 6. Feb 2011, 21:24
Germany

Re: Bohrfräsmaschine ohne Z Feineinstellung

Beitrag von Bob » Fr 9. Nov 2018, 14:35

Hallo,

hier habe ich den Bau so eines Schneckengetriebes beschrieben. Das geht einfacher als man denkt.
viewtopic.php?f=9&t=1132&p=11114#p11114

Wie heißt Du überhaupt?

Viele Grüße,

Bob

Antworten