Steuerung für CNC Drehmaschine

Antworten
Cynob
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Mär 2018, 08:44

Steuerung für CNC Drehmaschine

Beitrag von Cynob » Mi 19. Sep 2018, 20:19

Hallo,
Also bei mir steht zur Zeit der Kauf einer neuen Drehmaschine an. Bis jetzt wirds denk ich ne Hardinge mit Gegenspindel, Y Achse und kleinem Stangenlader.
Jetzt bin ich am überlegen welche Steuerung es werden soll.
Bis jetzt stehen zur Auswahl: Siemens Sinumerik mit Shopturn und ner Fanuc 31/32b.
An der Siemens programmier ich noch zur Zeit - wobei die (damalige) Shopturnversion wirklich ein paar Macken hat (ist 13 Jahre alt) wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann.
Mit der Fanuc hab ich bisher nicht wirklich was zu tun gehabt bis auf ne Vorführung auf ner Messe.

Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen wer schon mit beiden Steuerungen gearbeitet hat und was für Kleinserien und Einzelteilfertigung wohl die bessere Lösung wäre?
Viele Grüsse
Simon
Gravitationsgesetz:
seltsam annewtonde engl. Vorschrift, um Schwerkraftverbrechen
(z.b. Missachtung des Lotrechts) Einhalt zu gebieten

Antworten