Welche Drehbankkann das sein?

Antworten
klaas0639
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:44
Wohnort: Netherlands
Netherlands

Welche Drehbankkann das sein?

Beitrag von klaas0639 » Mo 11. Feb 2019, 10:20

Entschuldigung für das schlechtes Deutsch. Es ist eine Google-Übersetzung. Ich komme aus den Niederlanden.

Ich restauriere einen Högbo 75. Diese Drehmaschine wurde um den zweiten Weltkrieg von der schwedischen Firma Högboholms Mekanika Verkstad hergestellt.

Es wurde damals von Firma Fred Ouwerling und Co. in den Niederlanden vermarktet. unter dem Namen Triton junior.
Während der Restaurierung interessierte ich mich für die Geschichte dieser Drehmaschine und entdeckte in einer Werbung, dass diese Firma Ouwerling und Co auch eine etwas größere Drehmaschine in den Niederlanden unter dem Namen Triton (Senior) auf den Markt brachte.
Im Rahmen meiner historischen Nachforschungen möchte ich den Hersteller dieses Triton (Senior) herausfinden (es ist kein Högbo glaube ich). Hierunter ein Bild aus der Anzeige. Leider ist dieses Bild von schlechter Qualität, aber ich habe (vorerst) kein besseres Bild.
[img]https://photos.google.com/photo/AF ... 9IvB[/img]


Unterschrift: Die Drehmaschine aus der Anzeige. Auf dem linken Pfote der Phantasiename "Triton". Auf dem rechten Pfote steht vielleicht ”Holland”?. Beide Namen wurden von der Firma Ouwerling für den niederländischen Markt angewendet und beziehen sich nicht auf den Hersteller.
Spitzenhöhe: 200 mm; Drehlänge 1000 mm; Bohrung: 44 mm.

mit freundlichen grüßen
klaas

Benutzeravatar
Markus_G
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 23:19
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Germany

Re: Welche Drehbankkann das sein?

Beitrag von Markus_G » Mo 11. Feb 2019, 11:31

Hallo Klaas,

irgendwas stimmt mit dem Link zu dem Bild nicht.
Gruß
Markus

Das muss jetzt nicht so genau werden, es kommt auf 5µ nicht an.

klaas0639
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:44
Wohnort: Netherlands
Netherlands

Re: Welche Drehbankkann das sein?

Beitrag von klaas0639 » Mo 11. Feb 2019, 12:05

Ah ja Markus , der Link stimmt nicht. Ich sehe nicht, was mein Fehler ist. Wird mein Nachbarsjunge heute Nacht um Hilfe bitten.

Benutzeravatar
skipperharry
Beiträge: 305
Registriert: Di 8. Okt 2013, 18:44

Re: Welche Drehbankkann das sein?

Beitrag von skipperharry » Mo 11. Feb 2019, 18:35

http://www.lathes.co.uk/hogbo-lathe/

Schau mal hier,

Gruß Harald
Wer immer in der Herde läuft sieht nur Ärsche.

klaas0639
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:44
Wohnort: Netherlands
Netherlands

Re: Welche Drehbankkann das sein?

Beitrag von klaas0639 » Mo 11. Feb 2019, 18:57

Ja, das ist der Högbo 75, den ich restauriere. Ich kannte Tonys Site. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich eine Kopie der Anzeige hier zu platzieren.

Klaas

klaas0639
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:44
Wohnort: Netherlands
Netherlands

Re: Welche Drehbankkann das sein?

Beitrag von klaas0639 » Mo 11. Feb 2019, 19:39

[img][attachment=0]DeutscheZeitunginden ... ent][/img]

Die Drehmaschine aus der Anzeige. Auf dem linken Pfote der Name "Triton". Auf dem anderen Pfote steht vielleicht ”Holland”. Beide Namen wurden von der Firma Ouwerling für den niederländischen Markt angewendet und beziehen sich nicht auf den Hersteller.
Spitzenhöhe: 200 mm; Drehlänge 1000 mm; Bohrung: 44 mm.

mit freundlichen grüßen
Klaas
Dateianhänge
DeutscheZeitungindenNiederlanden_8juli42.jpg
DeutscheZeitungindenNiederlanden_8juli42.jpg (51.13 KiB) 448 mal betrachtet

Benutzeravatar
skipperharry
Beiträge: 305
Registriert: Di 8. Okt 2013, 18:44

Re: Welche Drehbankkann das sein?

Beitrag von skipperharry » Mo 11. Feb 2019, 21:39

Wer immer in der Herde läuft sieht nur Ärsche.

klaas0639
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:44
Wohnort: Netherlands
Netherlands

Re: Welche Drehbankkann das sein?

Beitrag von klaas0639 » Do 14. Feb 2019, 14:02

Vielen Dank Skipperharry.
Mehr finden Sie in diesem Archiv von Tilburg. Ich werde es bald besuchen. Ich habe Tony's Website bei allen Banken aus Osteuropa, Deutschland und Skandinavien durchsucht. Hat nichts ergeben.

mit gruß
klaas0639

Antworten