Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beachten

rsFuchs
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Aug 2015, 20:39

Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beachten

Beitrag von rsFuchs » Do 25. Jan 2018, 20:10

Moinsen.
Nachdem ich meine Ariston in Teilen verkauft habe und damit zumindest auf dem Geldkonto (Zeitkonto schon sehr) kein Minus gemacht habe, werde ich mir am Montag ne Myford Super 7 ankucken hier um's Eck. Der gute Mann sagt, daß sie extrem gut beieinander ist, weil so gut wie nie genutzt und ne Menge an Werkzeug dabei ist sowie 2 Ersatzdrehfutter...das für 900€ könnte doch ganz OK sein oder??
Gibt es an der Maschine bekanntermaßen Dinge, auf die ich besonderes Augenmerk legen sollte??
Dank
David

Benutzeravatar
Monostre
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 19:41
Wohnort: Ilmenau
Germany

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von Monostre » Do 25. Jan 2018, 20:31

Der gute Dale von Metal Tips & Tricks (inzwischen Build something cool) hat dazu mal 2 Videos gedreht:

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=ihURTItDe2I
YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=zRngU0gPN9k

Eventuell helfen dir die Tipps ja.

Ansonsten halt das übliche: Funktionstest (Motor mal anlaufen lassen, Führungen testen), alles mal anschauen (speziell der vorderste Bereich des Bettes, Getriebe usw.), überall mal dran wackeln (speziell wo nichts wackeln sollte).

jeolo18
Beiträge: 986
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 16:36

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von jeolo18 » Do 25. Jan 2018, 20:51

und schau einmal ob die nachrüstbare Gearbox montiert ist. Aber auch ohne wären die 900 Euro für eine gepflegte Super 7 ein sehr fairen Preis.
Tos FN 32
Deckel FP1
Graziano SAG 12
Oerlikon Optimag 300s
Kemppi Mastertig AC / DC
Flott SB 23 Säulenbohrmaschine
Adige Kaltkreissäge

elmech
Beiträge: 1263
Registriert: So 13. Aug 2017, 17:14
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
Switzerland

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von elmech » Do 25. Jan 2018, 21:18

Hallo David. die Super7 ist eine der besten Kleindrehbänke in dieser Klasse! Ist das Bett noch schön geschliffen, hat es an den Schlittenspindeln wenig, Spiel und läuft die Hauptspindel rund und Spielfrei, hast Du das grosse Los gezogen! Viel Information über Myford ist im Netz! Da mal schlau machen? Aber auch hier, ist viel misshandeltes, Alteisen im Umlauf und jede Maschine, kann ohne grossen Aufwand, zerstört werden! Hast Du bei der Besichtigung, einen guten Eindruck ist der Orginalzubehör dabei, würde ich kaufen. Freundliche Grüsse Andi

rsFuchs
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Aug 2015, 20:39

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von rsFuchs » Do 25. Jan 2018, 21:28

der Mensch sagt, daß die Bank zwar mal für eine Produktionswerkstatt angeschafft war, seitdem aber nur in seinem privaten Gebrauch war. Dem entnehme ich letztlich, daß er wenn dann nur aus Vorsatz und nicht aus Ahnungslosigkeit das Dind in dem Zustand beschrieben haben muß. Ich freue mich schwer drauf....von der Größe her wäre die maximal genial!
Zusatzgearbox wäre was?? Das hier??
David

jeolo18
Beiträge: 986
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 16:36

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von jeolo18 » Do 25. Jan 2018, 21:47

genau
http://www.lathes.co.uk/myford/page16.html
Ermöglicht dir die vielseitige Einstellung der Vorschübe unabhängig der standardmässigen Wechselräder.
Tos FN 32
Deckel FP1
Graziano SAG 12
Oerlikon Optimag 300s
Kemppi Mastertig AC / DC
Flott SB 23 Säulenbohrmaschine
Adige Kaltkreissäge

elmech
Beiträge: 1263
Registriert: So 13. Aug 2017, 17:14
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
Switzerland

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von elmech » Do 25. Jan 2018, 21:57

Hallo, da die Leitspindel 8G Zoll hat, nutzt das Vorschubgetriebe nur auch bei Zollgewinden viel! Meterische Gewinde, brauchen auch Wechselräder und da würde ich diesen Zusatz, nicht überbewerten! Freundliche Grüsse Andi

TomAux
Beiträge: 114
Registriert: Do 27. Okt 2016, 16:01
Wohnort: Augsburg

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von TomAux » Fr 26. Jan 2018, 09:03

Leicht OT: habe ja auch eine Super 7, stimmt es, dass man die Wechselräder auch gut 3D Drucken kann? Hatte dazu mal was gelesen aber dann nicht weiter verfolgt da der 3D Drucker auch gerade steht (Steuerung defekt). So ein Satz Wechselzahnräder für metrische Gewinde wäre halt schon was..

Benutzeravatar
teralu
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 10:45
Wohnort: in der Nähe von Basel
Switzerland

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von teralu » Fr 26. Jan 2018, 11:29

elmech hat geschrieben:die Super7 ist eine der besten Kleindrehbänke in dieser Klasse! Ist das Bett noch schön geschliffen, hat es an den Schlittenspindeln wenig, Spiel und läuft die Hauptspindel rund und Spielfrei, hast Du das grosse Los gezogen! Freundliche Grüsse Andi
Das zeigt sich wohl dann auch im Preis. Wie diese Myford Super 7 die auf metrische Schaublin Spindeln umgerüstet wurde.
drehbank-myford-typ-super-7 Der Umbau soll ca. gleichviel wie die neue Drehbank gekostet haben.
Hier bietet sogar der Händler mit der dem Kunden die Maschine damals verkauft hat.
Gruss Thomas
Drehbank:.........Schaublin 102-VM W25, Habegger W20
Fräsmaschine:....Aciera F3 W20, Aciera F2 W20, Rawyler TF2 W12
Schleifmaschine:.Ifanger F300, Strama 75 III

RaSchu
Beiträge: 87
Registriert: Di 25. Jan 2011, 14:24
Great Britain

Re: Myford Super 7 Besichtigungstermin ---- was muß ich beac

Beitrag von RaSchu » Fr 26. Jan 2018, 13:12

elmech hat geschrieben:Hallo, da die Leitspindel 8G Zoll hat, nutzt das Vorschubgetriebe nur auch bei Zollgewinden viel! Meterische Gewinde, brauchen auch Wechselräder und da würde ich diesen Zusatz, nicht überbewerten! Freundliche Grüsse Andi
Auch die metrischen in Gewinde sind in Kombination mit dem Nortongetriebe
und dem metrischen Wechselradsatz einfach und schnell eingestellt.
http://www.haythornthwaite.com/Myford%2 ... ersion.pdf
3AD509ED-0E5B-44BC-A397-4B6429D8BF25.png
Und für Längs oder Plandrehen ist ein einfach zu justierender Vorschub auch „zöllig“
eine feine Sache.

Antworten