Boley 4E mit Untergestell 28,1 Riemenumlegeeinrichtung

Antworten
Benutzeravatar
ral7016
Beiträge: 42
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 12:17
Germany

Boley 4E mit Untergestell 28,1 Riemenumlegeeinrichtung

Beitrag von ral7016 » Fr 22. Mai 2020, 21:42

Hallo,
habe eine Boley 4 vermutlich E. Zum Ändern der Drehzahl muß der Riemen auf die entsprechende Stufe der Rienscheibe gelegt werden, was etwas mühselig ist. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung (https://ia601004.us.archive.org/34/item ... y%204L.pdf) eine grobe Zeichnung der Riemenumlegeeinrichtung gesehen. Da wächst der Wunsch: Muste auch haben.
Hat jemand von euch eine etwas detailiertere Zeichnung oder wenigstens die Teileliste (fehlt leider in der Doku - Seite 16)?
Die notwendigen Bohrungen sind mit Blindstopfen/Schrauben verschlossen. Sollte doch möglich sein, die Nachzubauen.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Oliver M
Beiträge: 2845
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:34
Germany

Re: Boley 4E mit Untergestell 28,1 Riemenumlegeeinrichtung

Beitrag von Oliver M » Fr 22. Mai 2020, 23:15

Hallo Uwe

Ich mach dir nächste Woche gern ein paar Bilder.

Gruß Martin
Früher war alles:
A: besser B: aus Holz C: mit Schlitzschrauben

Benutzeravatar
ral7016
Beiträge: 42
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 12:17
Germany

Re: Boley 4E mit Untergestell 28,1 Riemenumlegeeinrichtung

Beitrag von ral7016 » Sa 23. Mai 2020, 17:57

Hallo Martin,
gerne.
Gehen die beiden Arme gleichzeitig auf die neue Stufe oder eilt der Arm in Richtung der kleineren Scheibe etwas vor. Müßte er eigentlich, sonst ist der Riemen zu kurz. Oder führt gar nur jeweils ein Arm den Riemen auf die kleinere Scheibe (von langsam zu schnell der obere Arm, von schnell zu langsam der untere Arm)?

Viele Grüße
Uwe

Antworten