Multifix, welchen? Kaufempfehlung

Benutzeravatar
FP91
Beiträge: 1241
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:57

Re: Multifix, welchen? Kaufempfehlung

Beitrag von FP91 » Sa 29. Sep 2018, 22:19

Bedenke, dass nicht alle Multifix Halte runtereinander kompatibel sind! Auch wenn sie gleich aussehen, spannen die Kassetten untereinander wohl nicht zuverlässig. Es soll da vorallem Probleme mit den alten Optimum Teilen gegeben haben, ob das für die anderen China Produkte gilt weiß ich nicht.

Grüße

Gerdchen03
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:26

Re: Multifix, welchen? Kaufempfehlung

Beitrag von Gerdchen03 » Sa 29. Sep 2018, 23:01

Pewe gibt es mit zwei Haltern als Startset für 199 Euro. AXA liegt da deutlich drüber. Aber bei beiden finde ich in den technischen Daten, dass die max. Schlittenbreite 100 mm beträgt. Die restlichen Werte scheinen zu passen.

Gerdchen03
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:26

Re: Multifix, welchen? Kaufempfehlung

Beitrag von Gerdchen03 » Di 2. Okt 2018, 15:59

Hier die Antwort von Herrn Wendlandt auf die Frage, ob Größe A bei einer Oberschlittenbreite von 125mm geeignet ist.

Größe A: Für diese Größe spricht nur der Preis und die Tatsache, dass dank des Fertigungsprozesses und des besseren Materials, meine Größe A für bis zu 2,2kW zugelassen ist. Die meisten Anbieter verwenden aber anderes Material und geben A nur für 2kW frei und da dies ein Sicherheitsaspekt ist, den man nicht unterschätzen darf (es muss ja einen Grund haben, warum die auf 2,0kW begrenzen), fällt die Variante A der meisten anderen Anbieter aus der engeren Wahl. Am schlimmsten ist es, wenn ein Anbieter zu diesem Thema gar nichts sagt (ja, gibt es wirklich). So ein grob fahrlässiges Verhalten geht gar nicht – oder? Wäre ja so, als wenn ein Arzneimittelhersteller Medikamente verkauft und den Patienten nicht erzählt, welcher Nebenwirkungen das Medikament hat.

Obwohl also A gehen würde, ich würde A nur dann empfehlen, wenn Sie die Befestigung auf dem Oberschlitten versetzen können bzw. auf dem planen Oberschlitten ein M12 oder M14 einbringen könnten, in dem dann der Grundkörper von oben mit einer Schraube befestigt wird. Grund dafür ist die Oberschlittenbreite von 125mm. Der längste A-Halter ist 90mm lang und da das System normal mittig ist, wären es fast 18mm bis zur vorderen Kante. Auch wenn der Drehstahl weiter aus dem Halter raussteht, es wäre dann nur knapp etwas über der Kante und wenn Sie das System so nutzen, wie es gedacht wird, nämlich mal nach links oder rechts schwenken…………genau, dann steht die Schneide nicht mehr über den Oberschlitten hinweg. Wenn Sie versetzen, würde ich das so machen, dass ich den Grundkörper mit eingelegtem Halten auf den Oberschlitten auflegen würde und zwar so, dass der Halter links so 3-5mm über der Kante hinwegragt und auch nach vorne hin (zur Drehachse). Jetzt von oben anzeichnen, Gewinde in den Oberschlitten einbringen und mit Schraube von oben aus befestigen.

E: Die Größe E ist bis 4,5kW zugelassen und hätte deshalb noch „Luft nach oben“, sollte z.B. mal der Motor getauscht werden. Die Halterlänge ist mit 100mm aber auch schon grenzwertig, E wird bis 120mm Oberschlittenbreite eingesetzt.

B: Mit 120mm langen Haltern ist B die auf die Oberschlittenbreite bezogen beste Größe, aber auch die „wuchtigste“ (B bis 7kW zugelassen). Vergleichen wir einfach mal nur das Gewicht eines Sets, A hat 4,7kg und B hat 12,4kg, dies zeigt recht deutlich den Unterschied.

Wäre es meine Maschine, ich würde auch in Bezug auf die Größe der Maschine, das System E nehmen.

Benutzeravatar
Mrfourstroke
Beiträge: 110
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:12
Wohnort: 915xx

Re: Multifix, welchen? Kaufempfehlung

Beitrag von Mrfourstroke » Di 2. Okt 2018, 16:24

Gerdchen03 hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 15:59
B: Mit 120mm langen Haltern ist B die auf die Oberschlittenbreite bezogen beste Größe, aber auch die „wuchtigste“ (B bis 7kW zugelassen).
Kann ich bestätigen. Grösse B war auch auf meiner alten LZ160 montiert. Wenn auch etwas "wuchtig" bin ich damit zurecht gekommen.

Gruss
Volker
Gruss, Volker

Antworten