Stankoimport 1k62 Schaltplan

fortunesun
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2018, 16:56

Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von fortunesun » Di 13. Mär 2018, 17:47

Hallo, ich kann gerade sehr günstig eine stankoimport oder auch bekannt als Krasni Proletari 1k62 bekommen. Leider wurden beim Abbau der Maschine die Kabel einfach durchtrennt und der Anschlusskasten entfernt und zerstört. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem elektrischen Schaltplan für die Maschine, um sie vorm Schrott zu retten.
Vllt hat jemand so ein gutes russisches Stück am laufen und die Unterlagen dazu.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
VG Matze

drehprofi
Beiträge: 215
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 20:57
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von drehprofi » Di 13. Mär 2018, 18:44

Hallo,

Hab selbst eine 1k62, Schaltpläne hab ich, aber in mieser Qualität.
Schnell mal gegoogelt und hier:
1k62.jpg
1k62 1.jpg
Achtung meine hatte 10KW Motor mit Direktanlauf verbaut, das musst erst mal haben im Hobbykeller.
Umgebaut auf 7.5 KW Stern-Dreieck

drehprofi
Beiträge: 215
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 20:57
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von drehprofi » Di 13. Mär 2018, 18:58

Da gibts jede Menge im Schaltschrank:
Eilgang, Hauptmotor, Kühlung, Beleuchtung, Thermorelais, Zeitrelais, Steuerstromkreis, usw. Für einen kompletten neuen Schrank ist das schon viel Arbeit. Für eine geübten Stromer ist das aber machbar. Die Maschinen wurden über 20 Jahre gebaut mit unglaublichen 200000 Einheiten. Da gab es auch bestimmt immer wieder Änderungen, aber die Grundzüge sollten gleich sein.

Vitali Koschelew
Beiträge: 617
Registriert: Di 13. Okt 2015, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Russia

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von Vitali Koschelew » Di 13. Mär 2018, 19:26

Hallo hier ist Vitali.
Es wäre gut wenn du ein Bild reinstellst oder Baujahr von deiner Drehbank schreibst.
Ich versuch von Russische Forum für dein Baujahr originalen schalt Plan runterzuladen.
Mfg
Vitali

fortunesun
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2018, 16:56

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von fortunesun » Di 13. Mär 2018, 19:52

Das Baujahr ist leider nicht bekannt, ein Typenschild gibt es nicht mehr.
Ich lade im Anhang ein Bild einer identischen Maschine aus dem Netz hoch.
Dateianhänge
88F83758-1AB9-4570-A4B0-02B204B17C5C.jpeg

Vitali Koschelew
Beiträge: 617
Registriert: Di 13. Okt 2015, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Russia

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von Vitali Koschelew » Di 13. Mär 2018, 20:11

Hallo. Ist der Schaltkasten trotzdem dabei oder nicht?
Wenn der dabei ist dann schau drin in dem Kasten muss das bj stehen oder auf dem Maschinenbett hinten am Reitstock.

Mfg Vitali

fortunesun
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2018, 16:56

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von fortunesun » Mi 14. Mär 2018, 00:23

Hallo Vitali, der schaltschrank ist leider nicht mehr dabei und die Maschine steht auch noch nicht bei mir, ich möchte erst sicher gehen dass sie auch läuft bevor ich sie kaufe.
Könnte man die Maschine eventuell auch provisorisch in Betrieb nehmen, durch direkten Anschluss ohne den Schaltschrank??? Ist sicher nicht die feine Art, aber der Zweck heiligt ja manchmal die Mittel...

glenn
Beiträge: 90
Registriert: So 30. Dez 2012, 02:00

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von glenn » Mi 14. Mär 2018, 01:26

3 Phasen (träge mit mind. 25A abgesichert) und PE direkt an den Motor unter dem Spindelstock dran und Feuerwerk. Soweit ich das Design der 1K62 Drehmaschinen kenne, gibt es im Spindelstock keine relevante Elektrik.

fortunesun
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2018, 16:56

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von fortunesun » Mi 14. Mär 2018, 07:03

So habe ich mir das vorgestellt, wenn der Hauptmotor läuft sollte sich die Mechanik eigentlich prüfen lassen.

Die weitere Elektrik beläuft sich doch eigentlich nur auf die Sicherheitseinrichtungen (endlagenschalter)

Im Schaltplan sehe ich 4 Motoren, Hauptmotor und Kühlmittelpumpe sind klar, wofür sind die anderen beiden und wo sitzen diese? Die Symbole im Schaltplan ( Wellenlinie und diese Stufe) sagen mir nichts.

Vitali Koschelew
Beiträge: 617
Registriert: Di 13. Okt 2015, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Russia

Re: Stankoimport 1k62 Schaltplan

Beitrag von Vitali Koschelew » Mi 14. Mär 2018, 07:44

Hallo.
Eilgang 0,8kw Typ АОЛ2-12-6Ф
Und andere verantwortlich für die Schmierung. 1,1kw.
Mfg
Vitali

Antworten