EMCO Compact 8 baugleich Minilor TR15?

Antworten
Lus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 07:59

EMCO Compact 8 baugleich Minilor TR15?

Beitrag von Lus » Fr 8. Nov 2019, 08:24

Freunde der Späne

Kennt jemand die Minilor TR15? "Von weitem" sieht sie einer EMCO Compact 8 sehr ähnlich, mich würde aber interessieren, ob das wirklich die "gleiche" Maschine ist (hergestelltdurch EMCO) oder ein Lizenzbau oder doch eher eine "Kopie". Baujahr der Maschine ist 1990. Tante Google liefert keine Treffer, zur Minilor TR10, TR11 und TR20 schon, aber nicht zu TR15. Damit habe ich mit meiner Frage wohl ein Knacknüssli für echte Kenner lanciert, viel Spass! :-)

Vielen Dank für jede Antwort. :thx:

Lus

Benutzeravatar
1093i3511
Beiträge: 102
Registriert: Do 26. Feb 2015, 14:10
Palau Island

Re: EMCO Compact 8 baugleich Minilor TR15?

Beitrag von 1093i3511 » Fr 8. Nov 2019, 09:19

Also laut lathes.co.uk handelt es sich zumindest bei der TR20 um einen Nachbau des Typs 918 aus Taiwan, der auf der Emco Compact 8 basiert. Kein Lizenzbau, sondern Kopie. Auch wenn das Typenschild der Minilor TR15 den Herstellungsort Frankreich angibt, so scheint sich das wohl alleinig auf das Typenschild zu beziehen ;)

Leider konnte ich keine Bilder einer TR15 finden. Lediglich zur TR1 (kleiner, eher Compact 5 Maße) von der des wohl auch eine TR1S Variante gibt.
Grüße aus Bremen,
Jan

-------------------------------
nail -->
here <-- for a new monitor
-------------------------------


Emco Unimat SL mit Fräsaufsatz & einigen Modifikationen

Antworten