IKD555 Umbau

Antworten
Benutzeravatar
Guzzi Fuzzi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:11
Wohnort: Olching
Germany

IKD555 Umbau

Beitrag von Guzzi Fuzzi » Do 11. Jul 2019, 22:43

Hallo zusammen,
bei meiner IKD 555 habe ich den Planschlitten und Oberschlitten mit Kugelkurbeln umgebaut. Und zwar so, dass die Kurbeln NICHT mehr mit dem Skalenring verbunden sind und eine wackelige geschlitzte Ringmutter das ganze fixiert. :wall:
Ich kann jetzt das Spindelspiel in der Lagerung exakt einstellen / kontern und es verändert sich auch nicht mehr während der Arbeit.
20190711_193655.jpg
Ich hab die Maschine jetzt schon seit ca. 20Jahren, aber das ist ein ganz anderes Gefühl beim Zustellen oder Plandrehen.

Ich kann diesen Umbau nur jeden empfehlen der so eine Maschine hat, es lohnt sich. :-D
Dateianhänge
20190711_193706.jpg
Servus aus Bayern :hi:

Antworten