Einhell MTB3000 auf Drehstrommotor und FU umbauen

Antworten
müehle1949
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 19:23
Germany

Einhell MTB3000 auf Drehstrommotor und FU umbauen

Beitrag von müehle1949 » Do 14. Mär 2019, 11:56

Hallo, ich beabsichtige meine Drehmaschiene Einhell MTB3000 auf einen Drehstrommotor und FU umzubauen. Ich habe aber nur 230V Wechselstrom zu Verfügung.Da ich auf dem elektrischen Sektor nicht so gut bewandert bin, bitte ich im Forum um Hilfe. Ich möchte einen 0,55 KW Motor mit 2800 U/min und dem passenden FU anbauen. Der FU sollte auf Rechts-und Linkslauf umzuschalten, und feinfühlig in der Drehzahlregelung sein. Wo oder bei wem bekomme ich einen preisgünstigen Motor und FU - nicht billig !Die Teile sollen gut zusammen passen. Danke für eure Antwort. Gruß Erich

Benutzeravatar
Ruhla Fanboy
Beiträge: 415
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 17:08
Germany

Re: Einhell MTB3000 auf Drehstrommotor und FU umbauen

Beitrag von Ruhla Fanboy » Do 14. Mär 2019, 12:10

Fräsmaschine: Ruhla VRB 2243
Drehmaschine: TOS SUI 32; Paulimot PM 2700
Sägemaschine: Paulimot BS-712GR

Benutzeravatar
prof_rieg
Beiträge: 254
Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:48
Germany

Re: Einhell MTB3000 auf Drehstrommotor und FU umbauen

Beitrag von prof_rieg » Do 14. Mär 2019, 13:13

Bei Motor-Mauer. Liefert prompt und an Privatleute. Dort habe ich bereits drei Motoren und drei FUs gekauft. 230V: Hitachi NES1, geht auch leicht zu parametrieren und anzuschließen. Der Motor-Mauer hat neben hochwertigen deutschen Motoren auch welche aus der Türkei und welche offensichtlich aus China - die tun es.
Viele Grüße
Frank
Ein Leben ohne Hobbywerkstatt ist möglich, aber sinnlos!

Technische Videos der Uni Bayreuth: https://www.youtube.com/channel/UCsqnf9 ... GVQ/videos

Antworten