Proxxon SD 300 Reparatur

Antworten
Gerryma
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:17
Germany

Proxxon SD 300 Reparatur

Beitrag von Gerryma » So 3. Feb 2019, 17:05

Guten Abend,
möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Gerald und verwende meine SD 300 nur gelegentlich für Kleinteile aus dem Modellbaubereich.
Nun mein Problem.
Mir ist aufgefallen, das die Genauigkeit meiner Proxxon nicht mehr ausreicht. Ich lag oft im 5/10 Bereich.

Dann entdeckte ich auf dem Planschlittenunteil ein Haar.
Dachte ich, aber es war ein Haarriß.
Nun wusste ich auch warum der Planschlitten häufiger wackelte. Als ich nun ein Werkzeug Stahl bearbeiten wollte brach der Schlitten auseinander.
Lohnt sich ein Neuteil von Eton, wenn ich eines bekommen sollte und was mag es kosten. Oder kann man es hartlöten?
Welche Erfahrungen wurden hier gemacht ? Oder soll man sich doch ne kleine neue Drehe kaufen.
Wenn es drauf ankommt habe ich immer noch die Möglichkeit an meine Quantum CNC zu gehen, aber der Aufwand ist oft zu groß, wenn man das für das Teil nur ein paar Minuten braucht um es fertig zu stellen.N
An der Quantum muß dann Pc angestellt werden das Teil erst kontruiert werden und dann loslegen. Ausserdem steht die Quantum in der Auussenwerkstadt, die Proxxon ist im Haus im Hobbyraum.

Benutzeravatar
eXact Modellbau
Beiträge: 7090
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 08:04
Wohnort: Bad Doberan (Mecklenburg)
Kontaktdaten:
Germany

Re: Proxxon SD 300 Reparatur

Beitrag von eXact Modellbau » So 3. Feb 2019, 17:14

Was kostet das Ersatzteil?
Gruß
Larry

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!

www.die-minilok.de

flexiblebird
Beiträge: 534
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:25

Re: Proxxon SD 300 Reparatur

Beitrag von flexiblebird » So 3. Feb 2019, 17:30

Gerryma hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 17:05
Lohnt sich ein Neuteil von Eton, wenn ich eines bekommen sollte und was mag es kosten.
https://www.proxxon.com/de/service/ersa ... nfrage.php
vergiss löten.
Wabeco F1200, RC6123BX500, Emco BS2, Woodstar PB06, Proxxon FKS/E

Gerryma
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:17
Germany

Re: Proxxon SD 300 Reparatur

Beitrag von Gerryma » So 3. Feb 2019, 19:11

Hi, danke für den Link,

diesen habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen. Ich habe nur den von Eton-online gefunden.
Habe gleich eine Anfrage gestellt. Erst mal schauen, was das Teil kostet, wenn es noch Lieferbar ist.

Gruß Gerald

Antworten