Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

maf123
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:02
Switzerland

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von maf123 » Fr 21. Sep 2018, 07:52

ja Rainer, habe das Oel aufgefüllt. Sie läuft seither auch ruhiger. Dankeeee :-)

Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 354
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:18
Wohnort: 49134 Wallenhorst
Kontaktdaten:
Germany

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von Rainer4x4 » Fr 21. Sep 2018, 11:57

Prima. Ist offensichtlich bei den Chinaherstellern genau so wie bei den englischen Landyherstellern, wenn kurz vor Feierabend das Öl oder Fett leer war, dann wurds eben ohne ausgeliefert :-D

Was für ein Öl hast Du eingefüllt?

Ach so, bei meiner Maschine wars bis Oberkante Schauglas voll. So konnte ich den Füllstand auch nicht wirklich kontrollieren :pfeif:
Gruß Rainer

Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520

Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 354
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:18
Wohnort: 49134 Wallenhorst
Kontaktdaten:
Germany

Re: Damatomacchine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von Rainer4x4 » Mo 10. Dez 2018, 12:23

Nach nunmehr gut zwei Jahren der Inbetriebnahme möchte ich ein kleines Update geben.
Grundsätzlich bin ich mit der Maschine immer noch gut zufrieden. Dennoch habe ich einen umfangreicheren Umbau getätigt. Und zwar habe ich auf Drehstrommotoren mit FUs umgerüstet.
Der Zufall hat mir zwei FUs in die Hände gespült. Da war der Kauf von zwei Drehstrommotoren schnell entschieden.
Nach genauerem Vermessen der vorhandenen 230V Kondensatormotoren war klar, Drehstrommotoren der Baugröße 71 (Bauformen B3 und B14) werden ohne größeren Umbaumaßnahmen passen. Einzig die Wellendurchmesser mussten von 16mm an die 14mm der neuen Motoren angepasst werden. Die Hülsen waren schnell gedreht.
Natürlich musste die gesamte Verkabelung erneuert werden. Und ein schmaler Schaltschrank für die beiden FUs samt Netzfilterilter und Vorsicherungen und ein kleines 12V Netzteil musste her. Die Neuverkabelung sowohl der Motor- als auch Steuerleitungen habe ich mit abgeschirmten Kabeln erledigt. Die vorhandenen Bedienelemente habe ich weiter verwendet. Die Spulen der wiederanlaufsicheren Taster lassen sich statt mit 230V Wechselspannung auch mit 12V Gleichspannung (0,1A) betreiben, wie schön. Mit diesen 12V aus einem kleinen Netzteil habe ich auch einen Lüfter berieben, der den Schaltschrank belüftet. Die FUs geben schliesslich Wärme ab. Die Wendeschalter aus der Bedieneinheit habe ich ausgebaut, dort ein Stückchen 3mm Kunststoff eingeklebt, darin das Poti für die Drehzahl und einen kleinen Schalter für Links - Aus - Rechts eingesetzt.

Fazit: Die Maschine ist deutlich ruhiger geworden. Ich hätte nicht gedacht das die Motoren auch in niedrigen Drehzahlbereichen noch soviel Drehmoment haben. Den Frequenzbereich habe ich derzeit von 0 - 75Hz vorgegeben. Dauernde Rimenwechsel kann ich mir in Zukunft wohl sparen, die Maschine hat deutlich gewonnen!
Gruß Rainer

Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520

maf123
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:02
Switzerland

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von maf123 » So 16. Dez 2018, 11:40

Toll, genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Lohnt sich wirklich mit FU zu arbeiten. Noch glücklicher wurde ich aber durch den Einbau der ELS, das Ding ist genjal :) Schade nur, dass die ELS nur zur Drehe über Funktionen verfügt, und zum Fräsen leider nicht

Viel Spass beim Drehen, Grüsse Markus

Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 354
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:18
Wohnort: 49134 Wallenhorst
Kontaktdaten:
Germany

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von Rainer4x4 » So 16. Dez 2018, 15:43

maf123 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 11:40
Noch glücklicher wurde ich aber durch den Einbau der ELS, das Ding ist genjal :)
Was ist ELS ?
Gruß Rainer

Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520

Limbo
Beiträge: 4071
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Hannover
Germany

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von Limbo » So 16. Dez 2018, 16:27

Rainer4x4 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 15:43
Was ist ELS ?
Ekelhafte-Linsen-Suppe :-(

oder
Elektronische Leit-Spindel.

Hans
Drehmaschine Dema LSDM 6133
Fräsmaschine VF 45FG (MB4 Clon)
Hobel Gastl RG200 ST-E
3D-Drucker Creality E2
Bandsäge Flex SBG 4910
StichelSchleifMaschine HBM Typ U3

Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 354
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:18
Wohnort: 49134 Wallenhorst
Kontaktdaten:
Germany

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von Rainer4x4 » Mo 17. Dez 2018, 16:38

Danke!..................
Gruß Rainer

Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520

maf123
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:02
Switzerland

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von maf123 » So 6. Jan 2019, 13:44

hahah... ja, Linsensuppe ist auch gut :)
Nein, es handelt sich wirklich um die elektronische Leitspindel ELS 3

maf123
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:02
Switzerland

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von maf123 » So 6. Jan 2019, 13:57

hahah... ja, Linsensuppe ist auch gut :)
Nein, es handelt sich wirklich um die elektronische Leitspindel ELS 3

Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 354
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:18
Wohnort: 49134 Wallenhorst
Kontaktdaten:
Germany

Re: Damatomaccine, Smithy, Bolton Tools, Grizzly und Co

Beitrag von Rainer4x4 » So 6. Jan 2019, 20:03

@maf123
Du hattest Dich geärgert das der Längsvorschub des Bettschlittens die Richtung ändert, wenn man von Leitspindel auf Zugspindel umschaltet. Mich ärgerte das inzwischen auch.
Man muss einfach nur ein neues Bauteil Nr 14 in der Ex. Zeichnung des Schlosskastens anfertigen und dabei den Drehsinn der Schnecke ändern! ;-) Ich hoffe das das Schneckenrad das nicht allzu übel nimmt. Die Schnecke hat 8 Gänge pro Inch.
Dabei gleich die Frage an Dich, lag bei Deiner Maschine das Zahnrad mit den 70 Zähnen bei?
Gruß Rainer

Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520

Antworten