Kleine ältere Drehmaschine gekauft...

Pit-
Germany

Kleine ältere Drehmaschine gekauft...

Beitrag von Pit- » So 5. Jan 2020, 15:05

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 18-84-3387
Hallo Freunde; habe mir eben diese Drehmaschine geholt (200 €),sie hat einen 250 Watt Nähmaschinen Motor.
Was meint Ihr? Bin ja noch Anfänger u. habe einen Hang zum Altmodischen. Sie ist nicht soo teuer u. evt. noch gut verarbeitet.
IMAGE_1578230890956_6017988074526881426 1234.jpg
IMAGE_1578230890956_6017988074526881426 1234.jpg (39.45 KiB) 1966 mal betrachtet
Bekomme sie in ca' 30 Min.,grins....
Mfg.Peter
......warum denn in die Ferne schweifen,das Internet ist doch so nah..... :hi:

AlterRost

Re: Kleine ältere Drehmaschine gekauft...

Beitrag von AlterRost » So 5. Jan 2020, 15:32

Ich drück dir die Daumen das sie noch zu was anderem als Deko taugt. Rein von der Optik her hab ich Bedenken.
Gruss Franky
"Was man schweissen kann ist noch nicht kaputt"

http://www.technik-raritaeten.de

elmech
Switzerland

Beitrag von elmech » So 5. Jan 2020, 15:45

Hallo Peter, Uhrmacher ist das nicht, eher eine sehr alte Heimwerkermaschine! Du könntest die älteste Drehbank im Forum gekauft haben! Lass sie nicht zu schnell laufen, der Motor ist da eher nicht geeignet! Wenn das Lager der Spindel Guss auf weichen Stahl ist , dürfte mit Ölschmierung so bei 600U/Min Schluss sein, Fett geschmiert noch viel weniger! In meinen Augen mehr ein Sammlerstück als eine brauchbare Drehbank! Keine Skalen an den Spindeln und kein Zubehör. Schau mal wie die Maschine noch beieinander ist und überleg dann gut was Du da, an Geld und Arbeit, noch reinstecken willst ? Meterische Spindeln , Masse und Schrauben? Spindelnase und Reitstockkegel? Viel Glück mit dem alten Teil! Freundliche Grüsse Andi

Nimral
Germany

Beitrag von Nimral » So 5. Jan 2020, 16:05