Sehr kleine Bohrungen

ferze001
Beiträge: 900
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 20:16
Austria

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von ferze001 » Sa 2. Nov 2019, 17:01

doch, die gehen schon. drehzahl muss halt halbwegs passen, sonst verlaufen die wie sonst was.

wrecker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 20:25
Slovenia

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von wrecker » Sa 2. Nov 2019, 18:15

@Hartwig: 0.1mm ist wirklich eine Grenze. :o
Es ist gut, ob man eine solche Bohrung bohren kann, man bohrt sie zum Beispiel für eine kleine Düse für Gasbrenner.
Ich kann nicht glauben, aber es ist möglich auch Bohrer zwischen 0.01mm und 0.1mm kaufen. Sie sind aber zu kurz und zu teuer für solche Versuche.
https://de.misumi-ec.com/vona2/fs_machi ... 107000000/

Benutzeravatar
Surmetall
Beiträge: 96
Registriert: Di 11. Jun 2019, 17:50
Germany

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von Surmetall » So 3. Nov 2019, 00:08

stefangtwr hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 14:48
Ihr habt doch alle nix zu tun :2up: :2up: :2up:
Sagt der, der mit einer Eselsgeduld a paar 100 bohrungen händisch mit seim präz.-Teilapparat in eine Scheibe bohrt. :lol:
stefangtwr hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 14:48

Kleine Bohrer sind garnicht SO fummelig wie man immer glaubt.

Also fummlig find ichs schon, vllt liegt des aber auch am Benutzer. Aber es is wie du gsagt hast eine gute Fingerübung! Wer weiß für was mans mal braucht und so hat mans auch a bissl im Hinterkopf.




Apropos Zeit, mir is da heute ne Idee gekommen...
Für LinuxCNC gibts so lustige Skripte. Sollen wir die Challenge aufweiten wer des feinste Sieb auf 10mm² hinbekommt? :muahaha:
grill.jpg

stritzi
Beiträge: 93
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:59

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von stritzi » Mo 4. Nov 2019, 17:56

Und wenn ich nun sehr kleine, aber sehr tiefe Borungen vornehmen will, was nehme ich dann?

ferze001
Beiträge: 900
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 20:16
Austria

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von ferze001 » Mo 4. Nov 2019, 18:21

^ erodieren, wenn es in einem elektrisch leitenden material sein soll.

Benutzeravatar
Booze
Beiträge: 1661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:54
Wohnort: Mainhatten
United States of America

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von Booze » Fr 8. Nov 2019, 14:46

Habe jetzt noch mal nachgeordert, bis 0,3 runter :-D
Die sind so günstig
Dateianhänge
DA238CDC-9E0E-40EC-AC6E-D65C5633E011.jpeg
Gruß Viktor




Angelini AVM 125
Hobbymat MD65
Hauser Fräsmaschine
Hauser 215
DaVinci 1.0 Pro 3D Drucker

Benutzeravatar
Surmetall
Beiträge: 96
Registriert: Di 11. Jun 2019, 17:50
Germany

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von Surmetall » Fr 8. Nov 2019, 15:03

Ich hab den gleichen Satz. :)

AchimS
Beiträge: 998
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 01:42
Wohnort: Mannheim
Germany

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von AchimS » Fr 8. Nov 2019, 16:18

Booze hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 14:46
Habe jetzt noch mal nachgeordert, bis 0,3 runter :-D
Die sind so günstig
Wo ist der Link!? :-D :pfeif:
Gruß
Achim

Benutzeravatar
Gelboliv
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 17:23
Germany

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von Gelboliv » Fr 8. Nov 2019, 16:22

Moin,
ich benutze diese Bohrer auch, sie gefallen mir sehr und sind auch echt erschwinglich. Erst letztens habe ich mit einem solchen 1mm Bohrer Löcher in die Spitzen einer kaputten Seegerringzange gebohrt, um neue Spitzen einsetzen zu können, was wirklich super geklappt hat. :super:
Gruß
Justus

Benutzeravatar
Booze
Beiträge: 1661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:54
Wohnort: Mainhatten
United States of America

Re: Sehr kleine Bohrungen

Beitrag von Booze » Fr 8. Nov 2019, 19:13

AchimS hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 16:18
Booze hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 14:46
Habe jetzt noch mal nachgeordert, bis 0,3 runter :-D
Die sind so günstig
Wo ist der Link!? :-D :pfeif:
Gruß
Achim
Bidda scheen :-D

https://www.amazon.de/10-Stück-Drucken- ... FTHYAZTECQ
Gruß Viktor




Angelini AVM 125
Hobbymat MD65
Hauser Fräsmaschine
Hauser 215
DaVinci 1.0 Pro 3D Drucker

Antworten