Nach doch etwas längerer Pause aufgrund des Stresses der Diplomarbeit, melde ich mich mal wieder zurück mit einem neu erworbenen Gerät, welches oben benannt wurde. Ich selber freue mich riesig über die Maschine, ein echtes Männergerät: 15 kg schwer, 2000 Watt und all das nur, um Holz schneiden zu können. Die 16A Sicherung meiner Werkstatt kommt, nachdem ich das Teil jedes zweite Mal einschalte. Das ist natürlich etwas nervig, aber nicht zu ändern. Da kommt irgendwann sicherlich ein anderer Raum, mit anderen Sicherungen. Ich habe mich damit an Arbeitsplatte und Balkenmaterial (95x95er) probiert - da macht die Maschine keinen Unterschied

Dazu gab es drei zusätzliche, frisch geschärfte Sägeringe, einen Aufsatz, um die Teile nachschärfen lassen zu können und außerdem neue Ersatzteile (Führungs- und Antriebsrollen, Sprengringe, Kleinkram). Für mich war das ein Megadeal, ich hab dafür 100 EUR inklusive Versand bezahlt.
Nun habe ich ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die mit solchen Maschinen gearbeitet haben:
1. Wenn ich damit durch eine Holzplatte schneide, hat die Maschine einen Linksdrall und ich weiß nicht, warum. Hat da jemand eine Idee?
2. Was sind eure Erfahrungen mit dem Gerät? Wofür habt ihr das benutzt/ wofür benutzt ihr es?
Den Rest lasse ich durch die Bilder sprechen

Viele Grüße
Maik