Matra Drehmaschine wer kennt genaue Bezeichnung etc.

Zeigt uns eure Maschinen!!
Antworten
Trapezdreher
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:14
Germany

Matra Drehmaschine wer kennt genaue Bezeichnung etc.

Beitrag von Trapezdreher » Di 1. Jan 2019, 18:51

Hallo, bin neu hier, habe aber vor längerer Zeit schon mal Eure seeehr interessanten Beiträge, Maschinen etc. angeschaut.

Ich bin 52 Jahre alt und seit über 20 Jahren im Maschinenbau tätig.
Nun zu meinem Problem:
Vielleicht erkennt jemand auf den Fotos, um welche Matra-Drehmaschine es sich handelt, habe noch kein Typenschild entdeckt.
Vielleicht gibt es ja noch Unterlagen z. B. über Vorschübe(habe neulich Gewinde M14x1,25 gedreht Einstellug eher zufällig gefunden, Genauigkeit naja).
Vielleicht kann auch jemand Tipps geben bezüglich Ersatzteilen (Zahnstangen für autom. Vorschub) oder Firmen die ein Nacharbeiten von Führungen und ä. ausführen.
Euch allen ein gesundes neues Jahr

So,
hier noch einige Fotos,
die Maschine in Originalfarbe war hellgrau, habe die Maschine vor ca. 15 Jahren teilzerlegt
Antriebswelle war gebrochen, die habe ich nachgedreht und Nuten eingefräst, lacktechnisch mehr laienhaft aufgearbeitet, mehr Zeit wollte ich damals
nicht investieren, weil ich einige Teile zu drehen hatte.

P1030072.JPG
P1030073.JPG
P1030074.JPG

Jababau
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:48
Wohnort: 56589 Niederbreitbach

Re: Matra Drehmaschine wer kennt genaue Bezeichnung etc.

Beitrag von Jababau » Mi 2. Jan 2019, 12:23

Das müsste eine Matra D10 sein. MfG willi

Markusb
Beiträge: 43
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:41
Germany

Re: Matra Drehmaschine wer kennt genaue Bezeichnung etc.

Beitrag von Markusb » Mi 2. Jan 2019, 19:37

Ich habe eine Matra D10 :2up:

Die Drehbank auf den Bildern ist aber keine Matra D10! :pfeif:

Ich muss sagen, bin mit meiner Matra sehr zufrieden. Schöne Maschine! :-)

Trapezdreher
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:14
Germany

Re: Matra Drehmaschine wer kennt genaue Bezeichnung etc.

Beitrag von Trapezdreher » Do 3. Jan 2019, 22:36

Hallo,
danke Markusb und Jababau für euere Mails,
bin gespannt, ob sich jemand findet, der genaueres weiß
MfG

Antworten