Pimp my BF16

Zeigt uns eure Maschinen!!
izeman
Austria

Re: Pimp my BF16

Beitrag von izeman » So 12. Feb 2017, 13:00

habe versucht mich da ein wenig einzulesen, aber auch ein MXL riemen scheint da zu schwach zu sein.
ich komme da auf einen HDT-3M mit 9mm breite, wenn ich da riemenscheiben mit 72z nehme und von 70W für den motor ausgehe, dann lassen sich 10Nm übertragen.
kann das so stimmen?
Drehbank: Bernardo 550LZ, Fräse: Bernardo KF-25D

Drautaler
Austria

Beitrag von Drautaler » Mo 20. Feb 2017, 00:29

Hi Ize,

was genau und mit was willst denn du antreiben? Für einen X Achsenantrieb einer Minimill (aka BF16) dürften die von dir gefundenen 10 Nm sicher reichen.
Und selbst beim Spindelantrieb sollte da nicht wesentlich mehr an "Bumms" nötig sein, meinen BF20 Klon kann ich an der Spindel locker von Hand anhalten :super: :willauch:

Hängt halt alles von der Größe der Riemenscheiben, der Breite des Riemens, aber auch von der Drehzahl ab... Ne Harley überträgt ihre Power auch mit nem Riemen (mWn HTD; 2" breit) ans Hinterrad. Und das scheint zu halten (hab keine).

Füttere die Berechnungstools mal mit Daten die deinem Anwendungsfall entsprechen, oder schau in die meist zu findenden Berechnungstabellen (auch zum "Cross Check"), hast du vielleicht vergleichbare Antriebe zum Abschauen? 10 Nm sind eigentlich gar nicht so wenig...

Gruß

Rainer

izeman
Austria

Beitrag von izeman » Mi 22. Feb 2017, 13:19

ich will die x und z achse einer bernardo kf25 (vergleiche bf20) mit schrittmotoren verfahren.
habe jetzt 30z htd-3m scheiben und riemen in 10mm breite bestellt.
laut meinen berechnungen komm ich da hin, weil der motor ja nur 3Nm kann.
Drehbank: Bernardo 550LZ, Fräse: Bernardo KF-25D

Antworten