Seite 1 von 1

Schaltplan für Knuth Mark ACE

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:04
von Patrick93
Hallo zusammen,
nach längerem hin und her hab ich mich nun für eine gebrauchte Fräse entscheiden (werde sie noch vorstellen)

Allerdings habe ich ein Problem, (Maschine hab ich getestet bevor es jemand fragt)

Die Maschine hat 2 Motordrehzahlen welche am,, Bedienpult vorgewählt werden. Und dazu noch 6 untergeordnete Drehzahlen.

Stelle ich die Maschine auf Drehzahl 1 ist mir ein klacken des Relais zu hören aber die Maschine läuft nicht an.
Auf Stufe 2 läuft diese an und ich kann kann auch alle untergeordnete Drehzahlen verwenden.

Was könnte der Grund dafür sein das die Maschine nicht im der 1 Drehzahl läuft? Ich dachte das vielleicht die Fasen des Stromanschlusses vertauscht sind?

Vielleicht hat jemand einen Schaltplan für mich habe schon bei Knuth direkt angefragt leider ohne Erfolg. Zur Not müsste ich mal einen Techniker ans Telefon bitten.

Anbei noch 2 Bilder die vielleicht beim Verständnis helfen.
IMAG0009.jpg
Untere Reihe mittlerer Schalter (Drehzahl Stufe 1&2
IMAG0010.jpg
Abgestuft Drehzahlen die obere Tabelle hat volle Funktion.

Re: Schaltplan für Knuth Mark ACE

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:43
von tommydsa
Schalter defekt?

Re: Schaltplan für Knuth Mark ACE

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:44
von Ruhla Fanboy
Was könnte der Grund dafür sein das die Maschine nicht im der 1 Drehzahl läuft?
Von schlimm nach nicht so tragisch ;-)
Motor kaputt, Schaltung verbastelt, Motorschütz defekt, Motorschutzrelais defekt oder nur nicht eingeschaltet, lose Klemmstellen, im Grunde alles oder nichts.
Ich dachte das vielleicht die Fasen des Stromanschlusses vertauscht sind?
Fasen hast du an einem Werkstück, umgangssprachlich heißen "die Dinger" Phase, korrekt heißen sie jedoch Außenleiter. :klugscheiss:
Und nein, vertauschte Außenleiter im Stecker lassen den Motor nur anders herum laufen.

Mach doch mal ein Bild vom Schaltschrank und vom Motortypenschild.

Re: Schaltplan für Knuth Mark ACE

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:58
von Patrick93
tommydsa hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 14:43
Schalter defekt?
Schließe ich eher aus da sonst das Relais möcht schalten dürfte.
Ruhla Fanboy hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 14:44
Was könnte der Grund dafür sein das die Maschine nicht im der 1 Drehzahl läuft?
Von schlimm nach nicht so tragisch ;-)
Motor kaputt, Schaltung verbastelt, Motorschütz defekt, Motorschutzrelais defekt oder nur nicht eingeschaltet, lose Klemmstellen, im Grunde alles oder nichts.
Ich dachte das vielleicht die Fasen des Stromanschlusses vertauscht sind?
Fasen hast du an einem Werkstück, umgangssprachlich heißen "die Dinger" Phase, korrekt heißen sie jedoch Außenleiter. :klugscheiss:
Und nein, vertauschte Außenleiter im Stecker lassen den Motor nur anders herum laufen.

Mach doch mal ein Bild vom Schaltschrank und vom Motortypenschild.
Danke für den Klugen Kommentar ;) *Spaß

Der Schaltschrank schaut eigentlich nicht verbastelt aus.

Motor kaputt?! Hmm wäre eine Möglichkeit aber sein geht er dann auf der 2. Stufe ohne Problem.

Anbei sind die Bilder.

Re: Schaltplan für Knuth Mark ACE

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 15:18
von Patrick93
Kurze Ergänzung.

Re: Schaltplan für Knuth Mark ACE

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 15:26
von Patrick93
Ich möchte mich ganz Recht herzlich bedanken das ihr mir so schnell die geholfen habt.

Es funktioniert jetzt alles einwandfrei. :freu:

Den Fehler mag ich zwar garnicht sagen :unknown:
Der Schalter hatte 3 Schaltstellungen ich Depp hab nur zwischen 0 und Stufe 2 geschalten. :wall: :wall: :wall:

Peinlich Peinlich