Drehbank Umbau auf CNC

Markusb
Beiträge: 43
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:41
Germany

Re: Drehbank Umbau auf CNC

Beitrag von Markusb » Sa 19. Jan 2019, 18:35

Hallo euch allen!
Wollte nochmal mein Thema aufnehmen:
Weiß jemand, wo ich einen Flächentaster herbekomme, der noch im gut preislichen Rahmen liegt?

Benutzeravatar
HanomagOWL
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Jan 2019, 01:15
Wohnort: Ostwestfalen
Germany

Re: Drehbank Umbau auf CNC

Beitrag von HanomagOWL » Fr 8. Feb 2019, 13:45

Ich habe dieses Thema erst jetzt gelesen und anworte hier nochmal wegen deiner PN.

Du hast bei einer Drehmaschine eigentlich nur eine Ebene, so gesehen brauchst du nur einen Taster in die Richtungen längs und plan (2d).
Du möchtest den Taster auf den Planschlitten schrauben und dann das Werkstück abfahren, richtig?
Ich würde bei Ebay nach einem 3d Taster suchen (nicht neu), der muss einen el. Ausgang haben. Dort kenne ich die übliche Schnittstelle nicht, etweder hat der 4 Leitungen (Masse und die 3 Achsen) oder es ist ein digital Signal. Hier erstmal genauer suchen.

Du scheinst diverse Werkstücke kopieren zu wollen, bist du sicher das es nicht einfacher ist die Teile zu vermessen und dann eine CAD Zeichung zu machen?

Meiner Meinung nach hilft es bei dem Umbau der Maschine als erstes weiter zu machen.
Bei der Inbetriebnahme und Konfiguation der Teile lernt man eine Menge dazu.

Gibt es eine Rückführung für die Schrittmotoren? (Inkrementalgeber?)
Ich kenne bisher nur Maschinen bzw. Antriebe mit Servos (AC o DC) und Positionsgebern und deren Regelung und Leistungselektronik.

Gruß
Fabian

Antworten