Startschwierigkeiten eines Wig-Anfängers

Gaffatape
Austria

Startschwierigkeiten eines Wig-Anfängers

Beitrag von Gaffatape » Do 10. Okt 2019, 20:36

Hallo liebe Forengemeinde,

Dies ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Lino, wohne in der Nähe von Wien und arbeite als Elektrotechiker in einem Rechenzentrum. Mit meinem Vater gemeinsam habe ich eine kleine Werkstatt in der wir verschiedenste Dinge aus Holz und Metall herstellen. Hauptsächlich sind wir in Richtung Metallkunst unterwegs, hier gibts etwas davon zu sehen: http://pldmetalworks.com.

Ich habe mich nun angesichts des hier geballten Fachwissenes angemeldet um meinem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ich habe mir im August ein Stahlwerk AC/DC WIG gerät gekauft. Damit wollte ich ein neues Verfahren erlernen, besonders um Kleinkram zu schweißen. Ich habe bis jetzt Haupsächlich MAG und früher immer mal E-Hand geschweißt, würde mich demnach nicht als blutiger Anfänger bezeichnen. Das WIG eine ganz andere Liga ist, bin ich mir bewusst. Dennoch traue ich es mir grundsätzlich zu und bin leider noch nicht sehr erfolgreich gewesen.

Mein Hauptproblem ist, dass mir die Wolframelektrode sehr schnell (und ich spreche hier von Sekunden) "abbrennt". Dazu habe ich vorher/nacher-Fotos angehängt.

Ich habe 1,6er und 2,4er Elektroden probiert, jeweils mit 1000er schmirgelteller auf der Flex längs angeschliffen. Ich habe verschiedene ströme probiert, verschiedene Gasmengen und verschiedene Düsen. Leider ist aber das Bild immer das selbe. Am anfang entsteht ein brauchbarer Lichtbogen der auch eine Schmelze formt. Dieser wird aber sehr schnell schlechter und schon nach ein paar Sekunden sieht die Elektrode hundsmiserabel aus.

Ich habe die Hoffnung, dass jemand von euch mit geübtem Blick gleich sagen kann wo ich den Hebel ansetzen muss. Wenn diese Hürde genommen ist, werde ich euch dann mit den nächsten Problemen belästigen.