Edelstahl schweißen

Schwanzlurch

Edelstahl schweißen

Beitrag von Schwanzlurch » Mi 21. Aug 2019, 18:26

Hallo zusammen,

erstmal vorweg ich bin Schweißanfänger. Ich habe ein Güde 192/6 Mig Schweißgerät und ein paar kleiner Baustahlkonstruktionen bereits zusammen gebraten. Bei meinem nächsten Vorhaben möchte ich V2A Vierkantrohr (1.4301, 10 x 10 x 1) winklig (90°, 45° und 60°) zuschneiden und schweißen. Als Schweißdraht würde ich den hier https://www.amazon.de/WELDINGER-Edelsta ... B001CG3NZ0 nehmen.

Als Schweißgas habe ich 18% CO2 / 82% Ar.

Bei den letzten beiden Schweißarbeiten habe ich die Profile nicht wirklich gut winkelig zugeschnitten bekommen. Deshalbschwebt mir zum Trennen der Profile so was vor https://www.amazon.de/Bosch-GCO-2000-Pr ... diy&sr=1-2. Das ist sicher etwas übertrieben für das 10 x 10 Profil, ich möchte in Zukunft aber größere Profile verarbeiten.

Meine Fragen wären:

- Was haltet ihr von dem Boschgerät, die Rezensionen bei Amazon sind ja nicht schlecht. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
- Ist das Schweißgas geeignet?

Danke für eure Antworten,

S. Lurch

Christian89
Germany

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Christian89 » Mi 21. Aug 2019, 18:35

Hallo,

Besteht die Möglichkeit des Elektroden schweißens, denn Willst du mit Schutzgas schweißen, dann benötigst du ein anderes Gas (Argon) und den von dir ausgesuchten Draht.

Wenn du nur einmalig oder ab und zu mal eselstahl schweißen musst, dann würde ich auf Elektroden zurückgreifen. So mache ich es und ich Schweiße relativ häufig Edelstahl. Aus Kostengründen für mich unschlagbar.
Gruß Christian

Drehe: Gosmeta D250/1000
Fräse: WMW 4102
Bohre: komunaras 2M112
Hobel:lange und geilen
Schleifer:Elbtalwerk slw st40, Gisag se 315
Säge: Kläger
Hebebühne: Stertil Koni 3,5t
Schweißen: mag,mma,autogen
Usw.

Elektor
Germany

Beitrag von Elektor » Mi 21. Aug 2019, 18:48