Schweissen (oder Hartlöten) im Bastelkeller?

Martinn
Switzerland

Schweissen (oder Hartlöten) im Bastelkeller?

Beitrag von Martinn » So 23. Dez 2018, 16:49

Hallo zusammen,

das Repertoire meiner Verbindungstechniken ist eher mager und ich frage mich, ob ich im Bastelkeller sinnvollerweise auch schweissen könnte. Damit bin ich ziemlicher Anfänger, von daher wäre ich froh um Eure Einschätzung.
Ein einschränkender Faktor dürfte der Bastelkeller sein: UG, mässige Belüftung, Steckdose 1 Phase vermutlich 10 A. Zur Not könnte ich in die Garage gehen (bessere Belüftung, auch nicht mehr Strom).
Mittlerweile sind ja handliche Inverterschweissgeräte sehr günstig geworden. Und WIG-Schweissen scheint eine sehr saubere Sache zu sein. Gefällt mir gut...
Also: WIG DC ist wohl vor allem für Edelstahl zu gebrauchen. Ich hätte gern auch Alu verarbeitet - das braucht dann WIG AC (teurer, schwierig). In beiden Fällen braucht man eine Flasche IG (Argon).
Stahl (z.B. Untergestell für meine neue Fräse schweissen) wäre wohl eher nichts für WIG? Da bräuchte man dann MAG (anderes Gerät, anderes Gas).
Oder Hartlöten? Kenne ich auch nicht wirklich, da gäbe es kleine Geräte mit Einwegflaschen (sehr teuer auf Dauer) wie dieses https://www.bauundhobby.ch/maschinen-we ... xt_4:sem_5. Ansonsten wie Autogenschweissen mit grossen Miet- oder Kaufflaschen.

Zunächst fand ich WIG richtig sexy, aber für Alu wird das teuer und (da ich nicht Hofmechaniker einer Kolchose bin) für kleinere Teile/dünnes Blech auch nicht einfach. Vielleicht sollte ich mir doch erstmal Hartlöten anschauen?

Grüsse - Martin
Emco Maximat V10-P
Emcomat 8.6-Fräse

astoba
Germany

Re: Schweissen (oder Hartlöten) im Bastelkeller?

Beitrag von astoba » So 23. Dez 2018, 17:11

Hallo Martin