Hydrauliköl als Schneidöl

greenhorn
Austria

Re: Hydrauliköl als Schneidöl

Beitrag von greenhorn » Mo 27. Jan 2020, 08:41

Habe für Bandsägearbeiten uraltes "AMULCUT" ,das schimmelt nicht, ist glaub ich, 20Jahre alt.... :muahaha:

Hufschmied
Germany

Beitrag von Hufschmied » Mo 27. Jan 2020, 20:53

Servus miteinander
Daß Sägeblatt meiner Bügelsäge läuft seit Jahren trocken und das geht hervorragend . Die Blätter verschleißen halt ein bisschen eher aber kosten ja nicht viel und man hat nicht die Sauerei mit den KSM.
Schöne Restwoche
Thomas

Sepp9550
Germany

Beitrag von Sepp9550 » Di 28. Jan 2020, 13:19

Also ich nutze bei allen Maschinen Kühlemulsion, ich habe da das "MECUTOIL 100" von Karnasch und bin sehr zufrieden damit. Das gibt es auch in kleinen 2,5 l Kanistern.

Das habe ich schon einge jahre in Gebaruch, teilweise ist es auch schon gefrohren, funktioniert aber noch immer. Es wird nur gefiltert und gelegentlich schöpfe ich oben die Öl/Dreckschicht ab.
zudem vermeide ich eine vermischung mit anderen Ölen oder Spiritus/isoprobpnol so gut wie möglich
Es rostet nichts, die Späne verklumpen nicht und auch sonst konnte ich nichts negatives feststellen.
An der alten Kreissäge ist auch eine Emulsion dirn, die ist da sicher schon seit 20 jahren drin und ist noch immer nicht umgekippt, da weiß ich aber nicht was das ist.
Mit freundlichen Grüßen, ein Stefan zu viel

...auf der suche nach dem verlegten Werkzeug

Drehmaschine: Quantum D310x910, Bohr(fräs)maschine: Optimum MB4, Deckel G1, Säge: S275N

huehnerfreund
Germany

Beitrag von huehnerfreund » Di 28. Jan 2020, 19:44

hallo,
meine Maschinen laufen alle trocken (mal die Schleife ausgenommen) um die Sauerei zu umgehen.
für 1x die Woche mache ich in die Bügelsäge nix rein.
v.g. Thomas
Spindelpresse
Fischer Drehe
STW 550 Hobel
Gotha WZ Schleifmaschine
Stanko 6T80sch
Berlett Bügelsäge
Feilmaschine
Härteofen
Flachschleife FSW 200x600
BT12

Antworten