Schleifscheiben Schnellwuchter

Allgemeine Basteleien, Konstruktionen, usw....
Benutzeravatar
Rainer60
Beiträge: 1553
Registriert: So 11. Feb 2018, 19:33
Wohnort: Süd-Liechtenstein
Liechtenstein

Re: Schleifscheiben Schnellwuchter

Beitrag von Rainer60 » Fr 29. Mai 2020, 06:11

j.o.e hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 12:33
Beachte den Unterschied zwischen statischem und dynamisches Wuchten.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht

Um beim Auto zu bleiben: Will man das "Reifenflattern" unterbinden, muss dynamisch gewuchtet werden.
Hoi Joe
Da habe ich natürlich :scheisse: gepostet. :|
Meine Auswuchtelektronik kann nur „statisch wuchten unter Betriebsbedingung“, aber reicht weitgehend aus.
https://www.hofmann-global.com/fileadmi ... 15_neu.pdf
Peace :handshake:
Gruss Rainer
————————————————————————————
Es gibt immer eine Lösung - machmal auch eine Andere
Wenn man unter dem Haarlineal nicht mehr durchsieht, bedeutet das nicht zwangsläufig dass die Fläche gerade ist.

j.o.e
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Apr 2019, 22:50
Germany

Re: Schleifscheiben Schnellwuchter

Beitrag von j.o.e » Fr 29. Mai 2020, 13:56

Je nach Fall/Geometrie/Anforderung muss dynamisch oder kann statisch gewuchtet werden. Perfekt statisch gewuchtet bedeutet nicht gleichzeitig vibrationsfrei. Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen.

Luftschrauben für den Modellflieger hatten wir früher statisch gewuchtet. Dazu wurde eine dünne Achse (1 ... 2.mm) über 2 gegeneinander geschraubte Konen in der Luftschraubenbohrung fixiert. Das Ganze setzte man auf 2 Messerschneiden (Rasierklingen). War einfach und hinreichend genau.
siehe auch https://i.ytimg.com/vi/keEui47M_rY/maxresdefault.jpg

Seit ein paar Jahren gehen die Modellflieger da dynamisch ran, indem sie auf 'nem "Teststand" mit 'nem 3D Beschleunigungssensor die Vibrationen analysieren. Tante Google findet mit „Prop dynamisch wuchten“ dazu was.

An Maschinen hat man das schon lange elektronisch gemacht, Firmen wie Bruel&Kjaer sind da eine gute/teure Adresse. Heute geht‘s wohl unaufwendiger und billiger, auch in dynamisch.

Antworten